Lüneburg, am Freitag den 13.02.2026

Gut zuhören, gut entscheiden

von SPD-Ortsverein Lüneburg am 13.02.2026


Gut zuhören, gut entscheiden: So will SPD-Kandidat Oliver Wozniok als Oberbürgermeister arbeiten

Der nächste Oberbürgermeister von Lüneburg heißt Oliver Wozniok - jedenfalls, wenn es nach der örtlichen SPD geht. Die Partei hat Wozniok als Kandidaten für das Spitzenamt im Rathaus am Freitag (13. Februar 2026) im Veranstaltungshaus Utopia bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Der SPD-Ortsvereinsvorstand hatte ihn am Abend zuvor einstimmig nominiert.

Oliver Wozniok, Jahrgang 1978, ist von Beruf Lehrer, ehemaliger Schulleiter und arbeitet aktuell als Dezernent in der Bildungsverwaltung. Warum er sich für das Amt des Oberbürgermeisters in Lüneburg zur Wahl stellt, erklärt er so: „Mir ist Gerechtigkeit ein großes Anliegen, in der Bildung, aber auch in der Stadtpolitik. Für mich fängt das beim Zuhören an. Ich bin überzeugt, wir müssen auch jenen aufmerksam zuhören, die nicht laut sind, die sich zurückziehen oder nicht immer druckreif formulieren können. Für gute Entscheidungen ist es wichtig, möglichst viele Blickwinkel und Erfahrungen mit einzubeziehen. Und die dann getroffenen Entscheidungen gut zu erklären und souverän zu vertreten.“ Und weiter: „Ich denke, dass ich beides gut kann, zuhören und für Entscheidungen einstehen. Mit meinen Stärken möchte ich mich für ein Lüneburg einsetzen, indem das Miteinander künftig wieder eine größere Rolle spielt. Für mich der erste Schritt zu mehr Gerechtigkeit.“

Gespräche auf Augenhöhe sieht Wozniok als Basis sowohl für gute Verwaltungsarbeit als auch eine souveräne politische Führung an der Spitze des Rates. Schon jetzt nimmt Oliver Wozniok sich dafür Zeit und geht auf Zuhörtour.

Alle Termine und mehr über den SPD-Spitzenkandidaten für die Stadt auf: oliver-wozniok.de/termine

Die Kommunalwahl in Lüneburg findet am 13. September 2026 statt.

© Fotos: SPD-Ortsverein Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook