Hansestadt Lüneburg entwickelt neuen Standort für Wagensiedlung –
von Hansestadt Lüneburg am 01.10.2025Infoveranstaltung für Anwohnende am 2.12.
Hansestadt Lüneburg. Ein neuer, langfristig nutzbarer Platz für Bauwagen soll im Nordwesten der Hansestadt entstehen. Die Fläche liegt am Brockwinkler Weg westlich der Justizvollzugsanstalt auf einem stadteigenen Acker. Hierhin sollen perspektivisch die Bauwagen vom Gut Wienebüttel umziehen. Ziel ist es, den Bewohnenden der jetzigen Siedlung einen geeigneten und rechtlich gesicherten Platz zum Wohnen in Bauwagen und Tiny Houses anzubieten.
Bisher nutzt die Wagensiedlung eine Fläche hinter der Klinik am Gut Wienebüttel. Diese ist jedoch aus naturschutz- und baurechtlichen Gründen ungeeignet und nur über einen privaten Weg ohne Leitungsanschlüsse erreichbar. Die Hansestadt strebt deshalb an, mit dem „Wagenplatz Brockwinkler Weg“ eine nachhaltige und ordnungsgemäß erschlossene Lösung zu schaffen.
Das Thema stand jetzt auf der Tagesordnung des städtischen Bauausschusses und im Verwaltungsausschuss. Die Ausschussmitglieder empfahlen jeweils einstimmig, die Pläne für den „Wagenplatz Brockwinkler Weg“ weiterzuverfolgen. Im Rahmen der städtebaulichen Planung ist vorgesehen, den Standort als Sonderbaufläche auszuweisen und in einem Bebauungsplan mögliche Baufenster und das zulässige Maß der baulichen Nutzung festzulegen. Der auf der Fläche vorhandene Baumbestand bleibt erhalten und soll durch zusätzliche Randeingrünungen ergänzt werden. Notwendige naturschutzfachliche Ausgleichsmaßnahmen können westlich des Gebiets umgesetzt werden. Die Planungskosten für das Vorhaben einschließlich Umweltbericht, Gutachten und Beratungsleistungen werden durch den Verein der Wagensiedlung übernommen.
Die Hansestadt plant am 2. Dezember eine Infoveranstaltung für Anwohnende, um gemeinsam mit Vertreter:innen der Bauwagensiedlung zu dem Projekt zu informieren. Dazu wird die Hansestadt rechtzeitig vorher einladen.
Grafik: Hansestadt Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.