Hansestadt startet StadtWC
von Hansestadt Lüneburg am 28.05.2024HANSESTADT LÜNEBURG. – Das Lüneburger StadtWC geht am kommenden Wochenende an den Start – rechtzeitig zu „Lüneburg feiert!“. „Dank der teilnehmenden Unternehmen erweitern wir unser Angebot an öffentlich zugänglichen Toiletten in der Innenstadt. Das ist großartig“, freut sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Carl-Ernst Müller, Leiter der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung, ergänzt: „So haben wir eine relativ kostengünstige und kurzfristig umsetzbare Lösung gefunden, um den oft geäußerten Wunsch nach mehr Toiletten zu erfüllen.“
Das Konzept ist einfach: Die Stadt zahlt den teilnehmenden Unternehmen aus Handel und Gastronomie eine monatliche Entschädigung. Dafür öffnen sie ihre Toiletten auch für Nicht-Kund:innen. Zehn Verträge hat die Verwaltung bereits abgeschlossen. Der Zuwachs an Toiletten, die wie öffentliche WC-Anlagen genutzt werden können, ist enorm: „Das StadtWC erweitert das Angebot an diesen zehn Standorten um 57 Toiletten und 32 Pissoirs“, nennt Finn Kubisch vom Team Innenstadtentwicklung konkrete Zahlen. Gespräche mit weiteren potenziellen Partner:innen laufen aktuell noch.
Mit dabei sind bislang:
- Anno 1900, Auf der Altstadt 8
- Bar-be-Qube, Schröderstraße 6
- Café Central, Schröderstraße 1
- Café im Glockenhof, Große Bäckerstraße 17a, Eingang Glockenhof
- Capitol, Reichenbachstraße 1
- Galeria, Große Bäckerstraße 31
- Len & May, Obere Schrangenstraße 15
- Mälzer Brau- und Tafelhaus, Heiligengeiststraße 43
- To Huus, Schröderstraße 5a/b
- Wasserturm, Am Wasserturm 1
Diese platzieren in den nächsten Tagen platzieren in ihren Eingangsbereichen hellblaue StadtWC-Aufkleber. Zudem bietet die Verwaltung online einen Stadtplan mit den StadtWC-Standorten und öffentlichen Toiletten. Dieser Plan ist hier zu finden: https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/innenstadt/toilettenkarte.html. Auch Flyer mit einem Toiletten-Stadtplan legt die Verwaltung zeitnah in öffentlichen Gebäuden und den Partnerunternehmen aus.
Bildunterschrift: Finn Kubisch (von links) aus dem Team Innenstadtentwicklung und Ehrenamtskoordinatorin Sonja Jamme haben das Projekt StadtWC maßgeblich vorangetrieben. Über den Start rechtzeitig zu „Lüneburg feiert“ freut sich auch Carl-Ernst Müller, Leiter der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.