Lüneburg, am Dienstag den 13.05.2025

Heckenbrand in Luhmühlen

von FF Salzhausen am 11.05.2025


Am Samstagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Salzhausen, Putensen und Garstedt zu einem gemeldeten Garagenbrand nach Luhmühlen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass bei Gartenarbeiten eine Hecke zwischen zwei Einfamilienhäusern in Brand geraten war. Das Strauchwerk, das direkt an die Garagen der benachbarten Grundstücke angrenzte, brannte auf einer Länge von rund acht Metern in voller Ausdehnung.

Unter der Leitung von Gruppenführer Matthias Rehr ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich baute die Feuerwehr Putensen die Wasserversorgung auf. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude erfolgreich unterbunden werden.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, bei Gartenarbeiten besondere Vorsicht walten zu lassen. Auch grüne Hecken sind im Inneren sehr trocken und können sich bei Funkenflug oder unsachgemäßem Umgang mit Feuer schnell entzünden und stellen ein erhebliches Brandrisiko dar – insbesondere in der Nähe von Gebäuden.

© Fotos: FF Salzhausen


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook