Heftiger Zusammenstoß in der Nacht — Feuerwehr hilft
von Carlo Eggeling am 18.11.2023Das berichtet Feuerwehrsprecher Mathias Wille:
Am frühen Sonnabendmorgen kam es in Toppenstedt zu einem Verkehrsunfall. Gegen vier Uhr war am Ortseingang aus Richtung Garstedt ein Pkw Audi gegen einen auf der Straße abgestellten Dodge Geländewagen geprallt. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt; der Tank einer nachgerüsteten Gasanlage des Geländewagens riss aus seiner Verankerung und fiel auf die Straße.
Um 04:14 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwillige Feuerwehr Toppenstedt. Eine erste Erkundung ergab, dass der Fahrer des auffahrenden Pkws unverletzt geblieben war. Es war ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Zudem war die Straßenoberfläche im Bereich des beschädigten Gastanks vereist.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ließ daraufhin die Unfallstelle absperren und veranlasste die Nachalarmierung der Feuerwehr Garlstorf und des Rüstwagens der Feuerwehr Salzhausen. Mit den Gasspürgeräten der beiden Wehren wurde zunächst die Umgebung der Unfallfahrzeuge überprüft. Anschließend wurden Messungen an verschiedenen Kanalisationsschächten vorgenommen. Nachdem diese alle negativ waren, konnten die auslaufenden Betriebsstoffe abgestreut und die Unfallstelle anschließend an die Polizei übergeben werden.
Diese hat nun die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.