Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Heiße Sauna

von Carlo Eggeling am 20.07.2023


Das Ehepaar war gerade auf dem Weg in den Urlaub, als Zwischenstopp sollte es in Lübeck Torte bei der Marzipan-Legende Niederegger geben. Dann kam der Anruf: "Es brennt bei uns zu Hause." Beim Löschen dabei: einer der Söhne der Familie. Im Keller des Doppelhauses am Bardowicker Wasserweg schlugen am Dienstagmittag Flammen aus der seit Wochen nicht eingeschalteten Sauna. Warum ist noch unklar, heißt es von der Polizei. Doch wahrscheinlich sei ein "technischer Defekt" die Ursache.

Gut 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. "Um an alle Glutnester, auch hinter der Holzverkleidung heranzukommen, wurde die Sauna mit einer Säbelsäge zerlegt und ins Freie gebracht", sagt Feuerwehrsprecher Daniel Roemer. Fünf Helfer gingen unter Atemschutz vor und setzten später Druckbelüfter, große Ventilatoren, ein, um das Gebäude durchzupusten. Ein Nachbar, der helfen wollte, erlitt eine leichte Rauchvergiftung um kam ins Klinikum.

Für die Familie ist der Urlaub erst einmal vorbei. "Wir haben Ruß und Rauch im Haus", sagt die Mutter. Da stünde eine komplette Reinigung an. Strom und Gas funktionierten nicht beziehungsweise eingeschränkt. Wahrscheinlich kommen heute Vertreter der Versicherung und Ermittler der Polizei, um sich den Schaden noch einmal anzusehen und die Ursache zu finden. Die Bewohnerin: "Zwei Stunden waren wir unterwegs, es war wohl der kürzeste Urlaub aller Zeiten." Carlo Eggeling

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook