Lüneburg, am Mittwoch den 01.10.2025

Heißer Keller — Lage schnell unter Kontrolle

von Carlo Eggeling am 01.10.2025


Die Feuerwehr ist erneut in Kaltenmoor gefordert: Es brennt schon wieder in einem Komplex an der Alfred-Delp-Straße, dort loderten gestern Abend bereits Flammen. Laut Feuerwehr brennt es wieder im Keller. Es ist der dritte Einsatz binnen vier Tagen, am Samstagnachmittag war ein Keller an der Theodor-Heuss-Straße betroffen. Schlimm für die Mieter in beiden Objekten, Stromleitungen nahmen Schaden, die Gebäude sind zeitweilig ohne Energieversorgung.

Aktuell sei es nur "eine kleine Sache", sagt Polizeisprecher Kai Richter. Lediglich ein Stück Papier, heiße es. Ob sich ein Glutnest entzündet habe oder jemand kokelte, ist offen.

Die Polizei hat die Brandursachen zwar noch nicht eindeutig geklärt, hält Brandstiftung aber für wahrscheinlich. Menschen wurden nicht verletzt, Sachschäden gehen in die Zehntausende. Bereits zu Jahresbeginn hatte es mehrere Brände gegeben, im Januar musste die Feuerwehr Menschen aus oberen Geschossen mit einer Drehleiter retten.

Ermittler schließen einen Zusammenhang nicht aus. Damals hatten sie einen möglichen Täter im Visier, beweisen konnten sie ihm die Brände allerdings nicht. Hinweise: 04131 6072215. Carlo Eggeling Stand 16 Uhr

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook