Hilfe fürs ganze Leben — wie schön
von Carlo Eggeling am 05.02.2026Aufgespießt
Bewusst
Der Alltag ist das größte Abenteuer. Im Fernsehen habe ich gerade gesehen, wie Menschen eine Geschirrspülmaschine einräumen. Ein Berater gibt im ZDF Tipps wie. Die "Schüler" sind geschätzt in meinem Alter, also Methusalem. Ich dachte, ein paar Grundfertigkeiten des Überlebens hat man in Jahrzehnten gelernt. Denkste. Man lernt immer dazu. Ich zum Beispiel verstehe auf einem Mal, wie sich der Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens versteht. Ungemein praktisch. Und so kostbar. Das erklärt einen Teil der Gebühren.
Mein zweites Aha-Erlebnis gewährte eine Ankündigung aus der Ratsbücherei. Geschlechtergerechtigkeit lautet das Thema, das die "Stadtteilarbeit der Hansestadt Lüneburg" umtreibt. Gerecht geht es nie zu, kann man immer mal machen. Die "Zuhör-Initiative Dialogo" unterstütze das Ganze.
Zuhör-Initiative, was es alles so gibt. Ich habe mir sofort aus geschmolzenem Schnee einen Achtsamkeits-Tee gebrüht und mir ein Freundschaftsbändchen als Schmuck alter Männer umgetüddelt, als ich diese Zeilen las: "Im Mittelpunkt steht ein respektvoller Dialog: Alle Anwesenden erhalten gleichermaßen Raum, ihre Gedanken und Erfahrungen einzubringen." Mehr geht nicht.
Ich gestehe, ich habe Vorurteile, mein Ansatz: Ich bin vorurteilsbewusst und rede drüber. Kann ein Anfang sein. Oder? carlo
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)