Lüneburg, am Montag den 03.11.2025

Huw Hamilton — ein Abschied mit Musik

von Carlo Eggeling am 02.11.2025


Er hinterlässt ein große Lücke, die Anteilnahme ist gigantisch für Huw Hamilton. Der Wirt des irischen Pub Old Dubliner am Stint ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Sein Freund Bernd Hülswitt gehört zu denen, die eine Abschiedsfeier organisieren. Für Bernd, Chef der Stint-Kneipe eNTe, ist klar, wo Freunde und Bekannte Huw Lebe wohl sagen können. Vorm Pub. Am Samstag, 8. November, soll es ein Fest geben. Bernd hat eine Bühne organisiert, welche Bands spielen, ist noch nicht ganz klar. Gleichzeitig lädt Lüneburg zur Nacht der Musik ein, also treten in vielen Läden Bands auf.

Der Wirt der eNTe hat noch nicht alle Genehmigungen der Stadt für seinen Open-Air-Abschied zusammen. Trotzdem geht er davon aus: "Das klappt." Für das Drumherum hat er gesorgt: An mehreren Tresen gibt es Getränke und Essen, dazu verkauft die Crew T-Shirts, die an Huw erinnern. Was über den eigenen Kosten liegt, spendet Bernd der Familien.

Denn das ist auch ein Anliegen. Huw war nicht auf Rosen gebettet, finanziell sah es nicht gut bei ihm aus. Um der Familie eine würdige Trauerfeier zu ermöglichen, bitten Bernd und andere um eine Unterstützung. Was beim Fest übrig bleibt, geht dementsprechend ebenfalls an die Familie.

Selbstverständlich haben die Organisatoren daran gedacht, den Rettungsdienst einzubinden, auch Mobil-Toiletten besorgen sie. Gefeiert werden soll am Samstag von 18 bis 22 Uhr.

Schon zwei Tage vorher, am Donnerstag, 6. November, 19 Uhr tritt Lüneburgs musikalischer Tausendsassa Ben Boles in der eNTe auf, Motto: ALL FOR HUW!

"Es gilt, Huw Hamiltons Leben und Wirken zu ehren, ihm für sein Sein zu danken. Keine Trauerfeier. Huw war Ire und so soll es einfach ein traurig fröhliches Fest des Lebens werden", sagt Ben Boles.

Bernd Hülswitt ergänzt: "Wir nehmen keinen Eintritt, lassen aber einen Spendenhut herumgeghen und Ben Boles verzichtet komplett auf Gage. Und ein großer Teil des Getränkeumsatzes fließt ebenfalls in den Spendentopf. Wir hoffen, dass möglichst viele Gäste Huw zu Ehren dabei sind." Carlo Eggeling

© Fotos: ca / Boles


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook