Lüneburg, am Freitag den 19.04.2024

Innenstädte und Dorfzentren weiterentwickeln

von Winfried Machel am 26.09.2022


Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung hat in den letzten Wochen zahlreiche Förderbescheide im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ bewilligt. Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers erklärt dazu:

„Die Region Lüneburg erhält nochmals über 400.000 Euro aus dem Fördertopf „Perspektive Innenstadt“. Diese Mittel tragen entscheidend zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie in unseren Innenstädten und Dorfzentren bei und helfen dabei, diese Räume für die Menschen, die dort einkaufen, arbeiten, verweilen oder wohnen, attraktiver zu gestalten.

So erhalten:
Lüneburg „Anschaffung von neuem Stadtmobiliar für die Lüneburger Innenstadt“, (Zuwendungssumme: 69.528,78 Euro)
Hansestadt Lüneburg „Pop-up-Store Hansestadt Lüneburg 1.0 – Am Berge 33“, (Zuwendungssumme: 49.482,00 Euro)
Samtgemeinde Bardowick „Familienfest am 09.07.2022 rund um den Bardowick Dom“, (Zuwendungssumme: 58.239,21 Euro)
Lüneburg „Gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Hansestadt und Landkreis Lüneburg mbH Volkshochschule REGION Lüneburg „Pop-Up-Bildung – #WIR in der Innenstadt Lüneburg“, (Zuwendungssumme: 43.650,00 Euro)
Samtgemeinde Gellersen „Fußballkäfig für den öffentlichen Spielplatz an der Grundschule in Reppenstedt“, (Zuwendungssumme: 189.591,10 Euro)
Hintergrund:

Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ umfasst etwa 120 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen.

© Fotos: Wikipedia


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook