Interaktive Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg
von Gesundheitsholding Lüneburg GmbH am 09.01.2026
Krankenhaus lädt ein zum authentischen Blick hinter die Kulissen
Lüneburg, 9. Januar 2026 – Eine Beatmungsmaske anlegen, ein „gebrochenes“ Plastikbein schienen oder selbst eine Gummibärchen-Endoskopie durchführen – am Samstag, 17. Januar 2026, von 10 bis 14 Uhr, lädt das Klinikum Lüneburg wieder zur Interaktiven Ausbildungsmesse ein.
„Auch in diesem Jahr werden Kolleginnen und Kollegen aus dem großen Team des Klinikums gemeinsam mit Azubis spannende und authentische Einblicke in ihren Beruf geben“, berichtet Pflegedirektor Patrick Evel. Dafür werden im Erdgeschoss des Krankenhauses an der Bögelstraße von der Zentralen Notaufnahme bis zum OP alle wichtigen Bereiche an verschiedenen Stationen abgebildet. Alles kann angefasst und unter Anleitung selbst ausprobiert werden. So lernt man beispielsweise auch Details aus dem OP oder der Anästhesie kennen, die Patienten sonst nur schlafend erleben.
„Für diese vierte Azubi-Messe im Klinikum haben wir das Konzept weiterentwickelt – neu dabei sind unter anderem eine Bewerberlounge sowie das „Småland“ für jüngere Geschwister. So bietet die Messe eine ideale Gelegenheit, unsere vielfältigen Ausbildungswege kennenzulernen“, so Greta Kania aus dem Personalmarketing des Klinikums.
Fast 90 Ausbildungsplätze und mehr als 20 FSJ-Stellen sind im Klinikum jährlich zu besetzen, ein großer Teil im Bereich Pflege. Gesucht werden aber auch Auszubildende als Operationstechnische Assistenten (OTA), Anästhesietechnische Assistenten (ATA), Medizinische Technologen für Radiologie (MTR) oder Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik, ebenso wie Medizinische Fachangestellte (MFA) und Kaufleute im Gesundheitswesen. Außerdem wird der Duale Studiengang Pflege (B. A.) an einem eigenen Stand vertreten sein.
Die Ausbildungsmesse richtet sich sowohl an jüngere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die in den Krankenhausbetrieb reinschnuppern wollen, als auch an Ältere, die gezielt nach einem Ausbildungsberuf suchen. Auch Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater sind eingeladen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Mai23.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)