Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn
von Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn am 17.01.2026Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen im Vordergrund- (jma)Schierhorn. Am Freitagabend hatte die Feuerwehr Schierhorn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in ihr Gerätehaus eingeladen. Viele Aktive und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung waren der Einladung gefolgt. Der Ortsbrandmeister Benjamin Blecken begrüßte als Gäste, den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz sowie den stellvertretenden Abschnittleiter-Heide Andre´ Emme und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Oliver Lütker. Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Blecken von acht technischen Hilfeleistungseinsätzen. Schwerpunkt waren hier umgestürzte Bäume, aber auch zu einer Tierrettung rückten die Schierhorner aus. Zahlreiche Ausbildungsdienste wurden durchgeführt, auch Lehrgänge auf Samtgemeinde- und Kreisebene wurden absolviert. Er berichtete von insgesamt 2760 geleisteten Dienststunden für die Feuerwehr. Neben den ordinären Aufgaben, wurden auch zahlreiche Veranstaltungen zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr für ihre Bürger organisiert. Im Veranstaltungskalender standen unter anderem, die Aktion sauberes Dorf, das Osterfeuer und der Laternenumzug. Blecken bedankte sich beim Förderverein für das gute Zusammenwirken und bei Olaf Muus und der Feuerwehrführung der Samtgemeinde für die Unterstützung. In seinem Überblick zum Personalstamm berichtete Blecken von 28 Aktiven in der Einsatzabteilung und von 22 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung. In der Jungendfeuerwehr sind 22 Nachwuchskräfte aktiv. Der Förderverein unterstützt mit 96 Fördernden ihre Feuerwehr.
Die Jugendfeuerwehrwartin Svenja Reucher berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung. Besonders in Erinnerung geblieben sind die Kanutouren auf der Luhe, der Dover-Elbe und der Aufenthalt in Mirow (Mecklenburg-Vorpommern). Ein Wochenende verbrachten die Jungen und Mädchen auf einem Bootcamp im Ort und eine Woche im Ferienpark Dankern. Wie auch im vergangenen Jahr findet im kommenden Jahr wieder der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrtag in Schierhorn statt. Reucher bedankte sich bei den Betreuern für die Unterstützung. Aus den weiteren Funktionsbereichen gab es auch überwiegend positives zu berichten. Erfreut sei die Pressewartin Jana Schwarmborn über das steigende Interesse der Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien und der Homepage der Wehr. Bei den anschließenden Wahlen zu den Funktionsbereichen wurden Mario Rüsch als vertretender Gerätewart und Lena Hölzinger als vertretende Funkwartin wiedergewählt. Neu besetzt wurden die Funktionen des Gruppenführers mit Boris Lamp und der Zeugwartin mit Maike Lamp. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Jana Schwarmborn als Pressewartin offiziell bestätigt worden.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Lütker stellte die Jahresbilanz der Einsätze sowie sonstigen Ereignisse und einen Ausblick der Samtgemeindefeuerwehr vor. Drei Mitglieder der Wehr ernannte er in höhere Dienstgrade. Zum Löschmeister wurde Hennig Herrmann und zum Oberfeuerwehrmann wurde Ingo Knoppe ernannt. Lena Hölzinger trägt nun den Dienstgrad der Oberfeuerwehrfrau. Eine kurze Anreise hatte der stellvertretende Abschnittleiter Heide Andre´ Emme. Er berichte von den Beschaffungen und Ereignissen und den zukünftigen Veränderungen sowie Planungen der Feuerwehr auf Kreisebene. Schließlich ehrte er für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vier Kameraden. Für die beachtliche 60-jährge Mitgliedschaft wurden Hans-Jürgen Blecken und Gustav-Heinrich Henning geehrt. Auf die 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit kann Helmut Schmeling zurückblicken. 25 Jahre ist Malte Reucher Mitglied der Feuerwehr. In Plattdeutscher Sprache begrüßte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz die Anwesenden. Er sprach seinen Dank, für die Ausrichtung des Jugendfeuerwehrtages und für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Dienststunden, aus. In Bezug zu den 60-jährigen Ehrungen blickte er auf das Jahr 1966 zurück. Damals fand zum Beispiel die Fußballweltmeisterschaft in England statt, Indira Gandhi wurde Premierministerin in Indien und die Mammographie setzte sich durch. Aus seinen Händen erhielten die langjährigen Mitglieder, als Dank Präsentkörbe ausgehändigt. Zum Ende der Versammlung wurde Hans-Hermann Hartig aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Mai23.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)