Jeden Tag Trecker in der Stadt
von Carlo Eggeling am 16.02.2024Am Donnerstagabend haben Landwirte, aber auch Lkw-Fahrer und rund 50 Autobesitzer gegen politische Entscheidungen demonstriert und sind anschließend in einem Konvoi durch die Stadt gefahren -- dieses Bild werden die Lüneburger auch in den nächsten Tagen erleben. Im Rathaus bestätigt Sprecher Florian Beye entsprechende Informationen von Lüneburg aktuell: "Es ist korrekt, dass die Landwirte die Versammlung für den Zeitraum vom 15. bis 21. Februar 2024 täglich in der Zeit von 19 bis 21 Uhr angezeigt haben."
Der Ablauf ist so geplant: eine Veranstaltung auf dem Markt, die eine Dreiviertelstunde dauern soll, dann die Rundfahrt vom Marktplatz über Am Ochsenmarkt, Am Marienplatz, Neue Sülze, Salzstraße, Sülztorstraße, Lindenstraße, Stresemannstraße, Willy-Brandt-Straße, Schießgrabenstraße, Am Schifferwall, Reichenbachstraße, Bardowicker Straße zurück zum Marktplatz.
Weiter heißt es aus dem Ordnungsamt: "Den Auftakt am gestrigen Donnerstag haben sich Ordnungsamt und Polizei gemeinsam angeschaut, um zu prüfen, inwieweit eine solche Versammlung möglich ist. Der Vorteil ist, dass diese Versammlung im Gegensatz zu den bundesweiten Protesten offiziell angezeigt wurde. So konnte im Kooperationsgespräch mit der Versammlungsleitung eine feste Strecke abgesprochen werden, die gefahren werden darf. Die Versammlungen werden von der Polizei begleitet. Auch das Ordnungsamt hat weiterhin ein Auge darauf, wie die Versammlungen verlaufen." Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.