Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Jetzt sind die Sicherungsbügel dran — Tatort am Bahnhof

von Carlo Eggeling am 03.03.2025


Neulich gingen Täter in Kaltenmoor ähnlich vor, am Wochenende traf es einen Radler im Parkhaus am Bahnhof: Unbekannte stahlen sein teures E-Bike, indem sie den Bügel abschraubten, an dem der Mann sein Velo angeschlossen hatte. Das bestätigt der Pächter der Anlage, Malte Meyners. Die Crew des Radspeichers ist einiges gewohnt, mit dem Klau haben sie immer wieder zu tun, mal sind nur Teile weg, mal das gesamte Rad.

In der Vergangenheit kamen Täter mit einer Akkuflex um Schlössern den Garaus zu machen. Auch die Methode Drehmoment kennen sie, das am Bügel verschlossene Rad wird so lange gedreht, bis der Rahmen bricht. Das Rad ist weg, es geht um den teuren Akku und die Teile. Bolzenschneider für Drahtseile ist so gesehen eine eher altmodische Variante.

Die Polizei berichtet immer wieder vom grassierenden Fahrradklau, einer der Schwerpunkte liegt am Bahnhof. Meyners hatte sich in den vergangenen acht Jahren immer wieder darum bemüht, dass Parkhaus besser abzusichern. Dazu konnte die Stadt sich bislang nicht durchringen, da ihre Bewerbungen um Fördermittel leer ausgingen. Carlo Eggeling

© Fotos: Archiv


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook