Kampf für eine gerechte Arbeitswelt
von DGB am 29.04.2025Heraus zum 1. Mai: DGB Lüneburg geht zum Tag der Arbeit auf die Straße
Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften auch in diesem Jahr zu Demos und Kundgebungen auf. Mit dem Motto "Mach Dich stark mit uns!" gehen sie für Gute Arbeit, eine starke Wirtschaft und soziale Sicherheit auf die Straße.
Die zentrale Mai-Veranstaltung des DGB mit der Vorsitzenden Yasmin Fahimi findet in diesem Jahr in Chemnitz statt.
In Lüneburg plant der DGB-Kreisverband Lüneburg – Harburg Land um 10 Uhr wieder eine Demonstration vom Theatervorplatz zum Lambertiplatz. Dort findet ab ca. 11 Uhr die zentrale Maikundgebung statt. Diesjähriger Mairedner ist der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (GEW) Stefan Stürmer. Neben Street-food, Info-, Spiel & Spaß-Ständen für die Kinder sorgen weiteren Redebeiträge und die Band „Peters Beine“ für gute Stimmung.
Der Geschäftsführer der DGB-Region Nord-Ost-Niedersachsen, Matthias Richter-Steinke, ruft alle Menschen auf, am Tag der Arbeit ihre Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben: „Kommt mit uns am Tag der Arbeit auf die Straße und macht euch stark für eine friedliche und gerechte Zukunft in Deutschland, Europa und der Welt! Gemeinsam können wir die Politik zum Handeln bringen und für Investitionen, Verteilungsgerechtigkeit, Tarifbindung, faire Arbeitszeiten, stabile Renten und eine starke Demokratie kämpfen.“
Bild: V.l.n.r. Dirk Garvels, Matthias Richter-Steinke, Viggo Prehn vom Team der DGB-Region Nord-Ost-Niedersachsen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.