Kindergarten und Krippe Westergellersen feiern Tag der offenen Tür
von Gemeinde Westergellersen am 15.02.2024Kindergarten und Krippe
Westergellersen feiern Tag der offenen Tür
Es gibt einen neuen Gruppenraum, eine kleine Bücherei und einen Forscherraum zum Lernen und Entdecken. Nach gut einem dreiviertel Jahr Umbauzeit, freuen sich die Kinder des Kindergartens Westergellersen über ihre neuen Räume, die zum Spielen und Lernen einladen. Zudem wurde für die Krippe gleich nebenan Platz für eine zweite Betreuungsgruppe geschaffen und der Eingangsbereich vergrößert. Das alles ist Grund zum Feiern, und so hatten die Teams von Krippe und Kindergarten Westergellersen am Mittwoch, 14. Februar, zum Tag der offenen Tür eingeladen.
„Westergellersen hat fruchtbaren Boden“, sagte Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner zur Begrüßung mit einem Augenzwinkern. „So standen wir im vergangenen Jahr vor der Herausforderung dem hiesigen Trend zum Zweit- und Dritt-Kind mit umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der Kindertagesstätten zu begegnen.“ Rund 1,7 Millionen Euro habe man in die Zukunft der Kinder investiert. Gärtner dankte den Kita-Teams und den Kindern für ihre Geduld, denn der Erweiterungsbau des Kindergartens lief bei laufendem Betrieb. Die Kinderkrippe war vorübergehend in eine Containeranlage gezogen, welche dank der Unterstützung des Bürgermeisters der Gemeinde Westergellersen auf seinem privaten Grundstück aufgestellt werden konnte. „Für die Kleinen war das sicherlich spannend. Für die Erzieherinnen und Erzieher bestimmt nicht immer einfach. Daher gilt Ihnen allen unserer herzlichster Dank.“
Die Krippe wurde um einen weiteren Gruppen- und Schlafraum erweitert, die Heizungsanlage von Gas- auf Wärmepumpenbetrieb erneuert. Insgesamt erweiterte sich die Grundfläche um rund 150 Quadratmeter. Das Spielgelände hat zudem eine naturnahe Gestaltung mit unter anderem Hecken- und Buschpflanzungen bekommen.
Der Kindergarten hat ebenfalls einen zusätzlichen Gruppenraum sowie einen Raum für Rückzugsmöglichkeiten zum Lernen und Forschen erhalten. Erweitert wurden zudem der WC- und Waschraum. Auch hier sind rund 150 Quadratmeter sind durch die Erweiterung hinzugekommen.
Krippen-Leiterin Ute Bähr und Kindergarten-Leiterin Stefanie Malett hatten für die Gäste zum Tag der offenen Tür einiges vorbereitet: Neben Kaffee und Kuchen gab es auch viele Angebote für Große und Klein: Schmetterlingsbasteln, Kinderschminken und eine Rallye durch die Räume.
Foto: Ute Bähr und Stefanie Malett freuten sich beim Tag der offenen Tür über die neu gestalteten Räume. Zu den Gratulanten und Gästen gehörten (v.l.): Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, neuer und ehemaliger Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Soziales Andre Theile und Werner Sander, Westergellersens Gemeindedirektor und stellv. Bürgermeister Rainer Garbers, Architekt Tim-Philip Schröder sowie Thomas Berninger und Fachbereichsleiter Bauen Hannes Leppin
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.