Lüneburg, am Donnerstag den 16.10.2025

Klare Kante gegen die AfD - Klare Linie der CDU

von Junge Union am 16.10.2025


Lüneburg, 15. Oktober 2025 - Die Junge Union Lüneburg nimmt die aktuellen Äußerungen von Karl-Theodor zu Guttenberg, Andreas Rödder und Peter Tauber vom 15. Oktober 2025 zum Anlass, die eigene Position innerhalb der Union deutlich zu machen.


„Für uns als Junge Union Lüneburg ist klar: Eine Zusammenarbeit mit dieser AfD darf es nicht geben.“, betont der Kreisvorsitzende der Jungen Union Lüneburg Arwed Köster. „Im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik, aber auch in weiteren Feldern, unterscheiden sich die Vorstellungen von Union und AfD diametral. Die Zusammenarbeit mit einer Partei, die russische Narrative unterstützt und ganz offen rechtsextreme Strömungen duldet, ist unvereinbar mit den Grundwerten der Union und damit ausgeschlossen.“


„Gleichzeitig muss die CDU Rückgrat beweisen und Positionen klar vertreten. Dazu gehört auch die Bewahrung der kulturellen und gesellschaftlichen Identität Deutschlands. Unsere Identität umfasst auch, dass Deutsch die gemeinsame Sprache unseres christlich geprägten Landes ist. Die Einführung islamischer Feiertage oder das Schreiben von Klausuren in anderen Sprachen außer Deutsch lehnen wir entschieden ab. Integration gelingt durch gemeinsame Werte und Sprache – nicht durch Sonderwege. Ferner müssen wir erneut eine Debatte über eine deutsche Leitkultur als common sense der deutschen Gesellschaft führen.“


Die Junge Union Lüneburg appelliert an den Bundesvorstand der CDU, in der Debatte um die künftige Ausrichtung der Union Klarheit, Mut und Haltung zu zeigen: „Wir dürfen uns weder nach rechts treiben lassen noch unsere eigene Identität verwässern. Die CDU braucht eine starke Mitte – und eine klare Linie.“

© Fotos: Junge Union


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook