Konsumfreie Orte für Kinder in der Innenstadt“:
von Hansestadt Lüneburg am 13.02.2026
„Konsumfreie Orte für Kinder in der Innenstadt“: Bürger:innenrat übergibt Gutachten an den Stadtrat
Hansestadt Lüneburg. In der Ratssitzung am 12. Februar 2026 hat der Bürger:innenrat 2025 sein Bürgergutachten offiziell an den Rat der Hansestadt Lüneburg übergeben. Es enthält neun Empfehlungen mit konsumfreien Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt.
Die Vorschläge betreffen unter anderem den Schrangenplatz, die Außenfläche des entstehenden Jugendzentrums Stadtmitte, Indoor-Spielräume und den Wandrahmpark. Darüber hinaus bringt der Bürger:innenrat Ideen wie ausleihbare Spielekisten, ein Jugendcafé oder einen Jugend-, Innovations- und Bildungshub ein. Zu jeder Empfehlung formulierten die Teilnehmenden konkrete Maßnahmen und erläuterten die Relevanz für die Stadt. Die Empfehlungen werden nun in den Fachausschüssen weiter beraten.
Der Bürger:innenrat, bestehend aus 30 ausgelosten Lüneburger:innen, tagte von September bis November 2025 an sechs Terminen im Rathaus. Fachliche Impulse kamen unter anderem vom städtischen Innenstadt-Team, vom Jugendforum und aus der Grünplanung. Zusätzlich besuchte die Gruppe mit der „Spielerei“ ein Beispiel für einen konsumfreien Ort für Kinder in Lüneburg.
Themensammlung für 2026
Noch bis Sonntag, 22. Februar 2026, können Lüneburger:innen Themenvorschläge für den nächsten Bürger:innenrat einreichen – persönlich im Dialograum (Grapengießerstr. 47), über den Briefkasten am Rathaus (Eingang A) oder online unter: www.hansestadt-lueneburg.de/buergerinnenrat. Dort finden Interessierte auch das aktuelle Bürgergutachten.
Im Anschluss werden die Vorschläge fachlich geprüft und in der interfraktionellen Arbeitsgruppe beraten. Zwei Mitglieder des Bürger:innenrates 2025 und ein Mitglied der vorangegangen Gruppe wirken dabei mit. Die endgültige Entscheidung über das Thema trifft der Rat.
Bildunterschrift: (v.l.) Koordinatorin des Bürger:innenrats Eva Kern, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Tommy Ziegler, Josefina Budzisch und Franziska Hartmann (Bürger:innenrat 2025) sowie Bürgermeisterin Jule Grunau mit dem aktuellen Bürgergutachten am 12. Februar 2026.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Mai23.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)