Kundenservice bleibt umfassend gewährleistet
von SSK am 01.12.2025Pressemitteilung
Sparkasse Lüneburg plant Schließung des Beratungscenters Hanseviertel – Kundenservice bleibt sichergestellt
Lüneburg, im Dezember 2025
Die Sparkasse Lüneburg plant, ihr Beratungscenter im Hanseviertel Ende 2025 zu schließen. Diese Entscheidung ist Teil einer kontinuierlichen Analyse und Optimierung des stationären Filialnetzes – mit dem Ziel, den Service effizient, zukunftsfähig und im Sinne der Kund:innen auszurichten. Mit dieser vom Verwaltungsrat getragenen Entscheidung passt die Sparkasse Lüneburg ihre Infrastruktur an veränderte Kundenbedürfnisse und digitale Nutzungsgewohnheiten an.
„Wir beobachten seit längerem, dass unser Beratungscenter Hanseviertel deutlich weniger frequentiert wird als alle anderen Standorte in Lüneburg“, erklärt Vorständin Janina Rieke. „Auch das Einzugsgebiet rund um das Hanseviertel zeigt keine nachhaltige Entwicklung in der Nutzung unseres Beratungscenters. Gleichzeitig stärken wir gezielt den stark frequentierten Standort im Loewe-Center. Dort haben wir die Flächen erweitert, um dem hohen Kundenaufkommen gerecht zu werden und die Beratungsqualität weiter zu steigern“.
Ein weiterer Beweggrund ist die personelle Situation: „Der Fachkräftemangel zwingt uns dazu, unsere Mitarbeitenden in Bereichen mit hoher Kundenfrequenz und Beratungskomplexität einzusetzen“, erläutert Vorstand Torsten Schrell. „Zudem befinden sich über dem Standort Wohnungen. Vor dem Hintergrund der bundesweit zunehmenden Geldautomatensprengungen sehen wir es als unsere Verantwortung, auch den Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner ernst zu nehmen und aktiv umzusetzen“.
Kundenservice bleibt umfassend gewährleistet
Für unsere Kundinnen und Kunden sind wir weiterhin zentral erreichbar: Die nächstgelegenen Beratungscenter Loewe-Center (1,2 km Entfernung) und An der Münze bzw. Apothekenstraße (2,2 km Entfernung) stehen weiterhin mit dem gesamten Service- und Beratungsangebot zur Verfügung. Ein weiterer Geldautomat befindet sich am Bahnhof (1,4 km Entfernung). Zusätzlich bietet die Sparkasse umfassende digitale Beratungsmöglichkeiten, um Kund:innen noch flexibler zu betreuen.
„Wir sind uns bewusst, dass Standortveränderungen immer auch Fragen bei unseren Kund:innen aufwerfen können. Umso wichtiger ist es uns, weiterhin in der Fläche präsent und jederzeit erreichbar zu bleiben – persönlich, telefonisch und digital“, betont Pressesprecher Bastian Peindl.
Kommentare
am 01.12.2025 um 21:02:00 Uhr
am 02.12.2025 um 12:14:30 Uhr
Für unsere Kundinnen und Kunden sind wir weiterhin zentral erreichbar: Die nächstgelegenen Beratungscenter Loewe-Center (1,2 km Entfernung) und An der Münze bzw. Apothekenstraße (2,2 km Entfernung) stehen weiterhin mit dem gesamten Service- und Beratungsangebot zur Verfügung. Ein weiterer Geldautomat befindet sich am Bahnhof (1,4 km Entfernung). Zusätzlich bietet die Sparkasse umfassende digitale Beratungsmöglichkeiten, um Kund:innen noch flexibler zu betreuen.
Gruß; LA
am 01.12.2025 um 23:07:59 Uhr
Glauben die wirklich man sei so blöde?
Natürlich nicht, es ist ihnen einfach egal.
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_Mai23.jpg)