Lüneburg, am Mittwoch den 04.02.2026

Landkreis Lüneburg prüft Außenstelle der BBS III:

von Landkreis Lüneburg am 04.02.2026



Agrarwirtschaft in Kooperation mit dem LBZ Echem

(lk) Damit auch in Zukunft Landwirte und Pferdewirte in Lüneburg ausgebildet werden können, plant der Landkreis Lüneburg eine Außenstelle der Berufsbildenden Schule III (BBS III) mit dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem (LBZ). Die Kreisverwaltung prüft die konzeptionellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen für einen solchen Standort. Die Ergebnisse werden anschließend dem Kreistag zur weiteren Entscheidung vorgelegt.

Bislang hatte die BBS III Ackerflächen in unmittelbarer Nähe der Schule für die praktische Ausbildung der Land- und Pferdewirte genutzt. Die Flächen werden nun von der Hansestadt Lüneburg für die Erweiterung des Johanneums sowie den Neubau einer Feuerwache benötigt. Daher hat die Kreisverwaltung Gespräche mit dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem aufgenommen – und das LBZ hat Interesse an einer engeren Zusammenarbeit signalisiert. Unabhängig davon plant das LBZ derzeit einen Neubau, für den bereits Fördermittel eingeworben wurden. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, das geplante Gebäude zu erweitern und zusätzliche Flächen für Unterrichts- und Aufenthaltsräume der BBS III bereitzustellen.

Im Rahmen einer Kooperation könnten künftig unter anderem Labore, Werkstätten sowie die Tierhaltung gemeinsam genutzt werden. Auch gemeinsame Kurse sind denkbar. Eine solche enge Zusammenarbeit zwischen einer berufsbildenden Schule und einem landwirtschaftlichen Bildungszentrum wäre bundesweit einzigartig und könnte eine erhebliche fachliche sowie überregionale Strahlkraft entfalten.

Die konkreten Kosten für eine mögliche Außenstelle sollen im Zuge der weiteren Planungen ermittelt werden. Die BBS III begrüßt die Überlegungen zu einer Kooperation mit dem LBZ Echem ausdrücklich und hat angekündigt, nach Abschluss der Planungen ein entsprechendes Ausbildungskonzept dem Ausschuss für Schule und Bildung vorzulegen.

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook