Lüneburg, am Freitag den 05.12.2025

Landwehrkreisel in Bardowick: Unterlagen für Ausbau an der K46 liegen ab 6. Januar 2026 zur Ein

von Landkreis Lüneburg am 05.12.2025


(lk) Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Landwehrkreisels an der Kreisstraße 46 in Bardowick startet. Vom 6. Januar bis zum 6. Februar 2026 können Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen über die Internetseite des Landkreises Lüneburg unter www.landkreis-lueneburg.de/planfeststellung einsehen. Die Dokumente liegen zudem im Bauamt der Hansestadt Lüneburg (Neue Sülze 35, 21335 Lüneburg) sowie im Rathaus der Samtgemeinde Bardowick (Schulstraße 12, 21357 Bardowick) aus.

Bis zum 23. Februar 2026 können Hinweise und Einwendungen von Bürgerinnen und Bürgern eingereicht werden. Voraussetzung für Einwendungen ist, dass eigene Belange durch das Vorhaben betroffen sind. Diese müssen im Schreiben kenntlich gemacht werden. Stellungnahmen können per Post an den Landkreis Lüneburg (Regional- und Bauleitplanung, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg) oder direkt per Mail an planfeststellung@landkreis-lueneburg.de gesendet werden. Eine Mail muss mit einer elektronischen Signatur unterzeichnet werden. Nach dem Beteiligungsverfahren werden die Einwendungen und Stellungnahmen geprüft, erwidert und abgewogen. Ein anschließender Erörterungstermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Hintergrund

Der Landwehrkreisel am Ortseingang Bardowick ist als einer der Unfallschwerpunkte im Landkreis Lüneburg bekannt. Um die Verkehrssicherheit an diesem Abschnitt nachhaltig zu verbessern, ist ein Umbau des Kreisverkehrsplatzes vorgesehen. Die bauliche Umsetzung wird für das Jahr 2027 angestrebt.

Weitere Informationen zum Verfahren finden sich unter www.landkreis-lueneburg.de/planfeststellung.

© Fotos: Beispielfoto: Bild von Samir Smier auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook