Lebendiger Start für den Historischen ALA-Christmarkt
von Hajo Boldt am 07.12.2025Der Historische Christmarkt rund um die St.-Michaeliskirche ist trotz trüben Wetters erfolgreich gestartet. Zwischen den rot bespannten Ständen herrschte reger Betrieb und eine angenehm entspannte Stimmung.
Vom Schmied bis zum Korbmacher waren zahlreiche historische Handwerksberufe vertreten, dazu boten mehr als 65 Stände kulinarische Spezialitäten und traditionelles Kunsthandwerk. In der Straße „Auf der Altstadt“ konnten Besucher bei heißem Glühwein eine Pause einlegen – hier wurde der ALA-Handwerkermarkt erstmals noch erweitert.
Ein besonderer Hingucker war die „Laterna Acustico Magica“, eine phantasievolle Maschine, die laut Vorführer „sämtliche Fragen des Lebens und des Universums beantwortet“ – samt Mond, Gestirnen, Totentanz und dem „Engel des Nichts“. Der Apparat zog zahlreiche Neugierige an.
Für Sicherheit war ebenfalls gesorgt: Fahrzeuge sicherten die Zugänge und boten – augenzwinkernd – „Schutz vor Drachen“.
Der ALA-Vorstand zeigte sich sehr zufrieden mit Besucherandrang und Stimmung.
Der Markt findet auch heute am Sonntag von 11-17 Uhr wieder statt und lädt erneut zu einem Rundgang in historischer Atmosphäre ein.
Text/Fotos/Video: Hajo Boldt
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)