Lüneburg, am Montag den 17.11.2025

Lesen, Lachen, Lernen – VHS REGION Lüneburg feiert den Tag der Kinderrechte in Kaltenmoor

von VHS am 17.11.2025



Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte lädt die Volkshochschule REGION Lüneburg gemeinsam mit der Ratsbücherei Kaltenmoor zu zwei besonderen Lesetagen ein.

Am Dienstag, 25. November, und Mittwoch, 26. November, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr, steht alles im Zeichen von Kinderrechten und Lesefreude.

Unter dem Motto „Family Literacy – Lasst uns lesen!“ entdecken Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen spannende Geschichten rund um Themen wie Gleichheit, Teilhabe und Mitbestimmung. Beim gemeinsamen Lesen, Zuhören, Basteln und Spielen werden Kinder spielerisch an ihre Rechte herangeführt – und zugleich in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gestärkt.
Das Leseförderangebot findet nicht nur an diesen beiden Tagen statt, sondern wird von der VHS REGION Lüneburg regelmäßig in der Ratsbücherei Kaltenmoor durchgeführt. Jede Woche treffen sich dort Familien, um gemeinsam Bücher zu entdecken, Geschichten zu erzählen und miteinander kreativ zu werden.
Am Dienstag, 25. November, sind vor allem die Jüngsten zwischen drei und sechs Jahren eingeladen - dieses Leseförderprojekt „Family Literacy – Lasst uns lesen!“ wird durch das Deutsche Kinderhilfswerk gefördert.
Durch die Hansestadt Lüneburg gefördert steht die zweite Veranstaltung am Mittwoch, 26. November, Kindern von sieben bis elf Jahren offen.
Die Teilnahme ist bei beiden Terminen kostenfrei.

© Fotos: Bild von Petra auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook