LoCarlo: Ein Dankeschön für die Tafel
von Winfried Machel am 22.08.2022Anno-Wirt Martin Lühmann spendiert Currywurst -- und bindet Fraktionen des Rates ein
Noch einmal nichts, das geht nicht, findet Martin Lühmann. Deshalb will der Wirt des Altstadt-Lokals Anno 1900 am Dienstagabend mit seinem "Futterwagen", einem rollenden Imbiss, zur Lüneburger Tafel fahren und deren Ehrenamtliche zu Currywurst und Pommes frites einladen. "Ich habe mit der Leiterin der Tafel gesprochen", sagt der Kneipier. Konstanze Dahlkötter habe ihm erzählt, dass es in den vergangenen zwei Corona-Jahren keine sonst übliche Weihnachtsfeier oder ein anderes Treffen als kleine Belohnung für die Ehrenamtlichen gegeben habe: "Da wollte ich etwas tun, um Danke zu sagen."
Da Martin auch im Rat der Stadt sitzt, möchte er seine Kollegen einbinden und so überparteilich für die Arbeit der Tafel werben. Also hat der Grüne Vertreter von SPD, CDU, FDP und Linken angesprochen und eingeladen mitzumachen. Er lacht und sagt: "Die AfD habe ich vergessen." Was er nicht will ist Werbung im Landtagswahlkampf: "Die Parteien sollen keine Kandidaten schicken." Es gehe um die Sache.
Die Tafel sammelt Lebensmittel unter anderem bei Supermärkten und deren Zentrallagern, großen Lebensmittelproduzenten und anderen Unternehmen. Die Helfer verteilen dann Brot, Milch, Obst und anderes an Bedürftige. Die Zahl der Kunden steigt, da mehr Menschen mit steigenden Preisen zu kämpfen haben. Carlo Eggeling
Das Foto Martin Lühmanns stammt von seiner Facebook-Seite. Das andere Bild (ca) zeigt Tafel-Leiterin Konstanze Dahlkötter.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.