Suchen in:
Lüneburg, am Dienstag den 15.07.2025

Lüneburg beteiligt sich am Digitaltag 2025 – Einblick in digitale Stadtentwicklungsplanung

von Hansestadt Lüneburg am 13.06.2025


Hansestadt Lüneburg – Wie kann Stadtentwicklung heute digital gedacht und gestaltet werden? Die Hansestadt Lüneburg zeigt es am 24. Juni 2025 im Rahmen des bundesweiten Digitaltags mit einer Onlineveranstaltung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK).



Das ISEK ist ein digitales Planungsinstrument, das unter breiter Beteiligung der Stadtgesellschaft entwickelt wurde. Es wurde im März 2025 vom Rat der Hansestadt beschlossen. Unter www.lg-isek.de sind Ziele, Projekte und Entwicklungskarten digital abrufbar. Die Veranstaltung zeigt, wie moderne Stadtentwicklung partizipativ und transparent gestaltet werden kann.



Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen nicht die inhaltlichen Maßnahmen des Konzepts, sondern der digitale Prozess selbst: Mitarbeitende aus dem Projektteam stellen die Entstehung und die Umsetzung des digitalen ISEK vor – von der Idee bis zum Ergebnis. Im Anschluss besteht Raum für Fragen und Austausch.



Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne technische Vorkenntnisse möglich. Eine Anmeldung per E-Mail an ISEK@stadt.lueneburg.de ist bis zum 22. Juni 2025 erforderlich. Der Zugangslink wird am 23. Juni versendet.



Die Aktion ist Teil des bundesweiten Digitaltags, der digitale Teilhabe fördert und sichtbar macht. Weitere Informationen zur Aktion:

🔗 https://digitaltag.eu/aktion/isek-lueneburg-ein-digitales-projekt-der-stadtentwicklung


© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook