Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Lüneburg wird weihnachtlich

von Christiane Bleumer am 16.11.2015


Ein schönes Andenken an die Weihnachtsstadt Lüneburg 2015: der neu gestaltete Becher für Glühwein und andere Heißgetränke.

Lüneburg lohnt sich eigentlich immer. Doch vor allem zur Weihnachtszeit präsentiert sich die Hansestadt in einem ganz besonderen Zauber. Denn vom 25. November bis zum 23. Dezember 2015 heißt es wieder: „Lüneburg leuchtet!“ in der über 1000 Jahre alten Salzstadt. Dann beginnt auch der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus und sein Ableger am Platz Am Sande, über den heute (16. November) in einer Pressekonferenz informiert wurde.

Insgesamt 42 Buden werden dafür sorgen, dass die zahlreichen Gäste, aber auch die Lüneburger selbst, ein reichhaltiges Angebot vorfinden. Es ist eine gute Mischung aus Ständen, an denen Kunsthandwerk und andere kleine Weihnachtsgeschenke erworben werden können und natürlich den Buden mit Leckereien und Köstlichkeiten. Denn wer mag in dieser Zeit schon auf Süßwaren wie Schmalzkuchen oder herzhafte Speisen wie Kartoffelpuffer oder Würstchen verzichten.

Nicht zu Unrecht gilt der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus als einer der schönsten in Norddeutschland. Festliche Illuminationen lassen in dieser Zeit die prachtvollen historischen Giebel in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Auch die Innenstadtkirchen St. Michaelis, St. Johannis und St. Nicolai sowie das historische Rathaus werden in verschiedenen Lichtarrangements in Szene gesetzt. Nähere Informationen unter: www.lueneburg.info und www.weihnachtsstadt-lueneburg.de.

© Fotos: Machel


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook