Lüneburg, am Samstag den 31.01.2026

Lüneburger Heide die bekannteste Marke Niedersachsens ist, noch vor Volkswagen.

von Winfried Machel am 30.01.2026


der Arbeitgeberverband Niedersachsenmetall hat eine bundesweite Studie beim Institut für Demoskopie Allensbach in Auftrag gegeben über die Bekanntheit des Industriestandortes Niedersachsen.

Bei dieser Studie kam heraus, dass die Lüneburger Heide die bekannteste Marke Niedersachsens ist, noch vor Volkswagen.

Ein unglaublicher Erfolg für unsere Region, denn wir kämpfen finanziell auf anderen Ebenen. 78% der bundesweit Befragten denken an die Lüneburger Heide, wenn sie Niedersachsen hören, 76% an Volkswagen.

Diese Studie ist keine touristische und daher umso wertvoller für uns. Sie ist neutral, aus einer anderen Branche und doch stellt sie die unglaubliche Stärke unserer Marke fest.

Nun muss jeder in Niedersachsen erkennen, dass der Tourismus für das Land steht, nicht mehr die Autoindustrie. Entsprechend fordern wir auch verstärkte Unterstützung vom Land und eine bessere Finanzierung. Denn was wir können, zeigt diese Studie.

Ich schreibe Ihnen diese Zeilen, um meinen Stolz mit Ihnen zu teilen. Den Stolz auf das, was wir alle gemeinsam in der Heide in den letzten Jahren erreicht haben. Drei Jahre mit Rekordzahlen. Und nun als Krönung die bekannteste Marke im Land. Das haben wir uns verdient mit harter Arbeit, mit klarer Zielgruppenorientierung, mit einem innovativen Marketing und mit tollen Produkten.

Erzählen Sie es überall weiter. Reden Sie darüber, was der Tourismus kann. Und vergessen Sie das Thema nicht in Ihren Gesprächen mit polititschen Vertretern.

Unsere Pressemeldung zu diesem Thema finden Sie hier: www.lueneburger-heide.de/service/artikel/031139/lueneburger-heide-ist-bekannteste-marke-in-niedersachsen.html

© Fotos: LA


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook