Lüneburg, am Donnerstag den 05.02.2026

Lüneburger Vertreter ist Mitbegründer der Norddeutschen Jugendhanse

von Hansestadt Lüneburg am 05.02.2026


Hansestadt Lüneburg. Norddeutschland hat eine eigene Jugendhanse! „Leinen los zum ersten Hanse-Abenteuer“ lautete das Motto, als engagierte junge Menschen aus dem Norden im Dezember die Norddeutsche Jugendhanse gegründet haben. Unter den fünf Gründungsmitglieder ist mit Leo Staritzbichler auch ein Lüneburger Jugendhanse-Vertreter.



Bei den ersten Wahlen wurden Paula Eick aus Stade sowie Johannes Schott und Marcel Albrecht aus Lübeck in den Vorstand gewählt. Die neue Norddeutsche Jugendhanse will auf Veranstaltungen und in den sozialen Medien aktiv und sichtbar sein, neue Mitgliedsstädte integrieren und vor allem ein neues, starkes Netzwerk zwischen den norddeutschen Hansestädten, darunter auch Lüneburg, aufbauen.



Die Norddeutsche Jugendhanse möchte nicht nur die traditionellen Werte der Hanse in die Gegenwart tragen, sondern auch jungen Menschen dabei helfen, eine große norddeutsche Gemeinschaft zu bilden.



Hintergrund:

Bei Veranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden Internationalen Hansetag ist die Hansestadt Lüneburg regelmäßig mit einer Delegation vertreten, darunter auch Lüneburger Jugendhanse-Vertreter:innen. Zu ihren Aktivitäten gehören bei den Veranstaltungen nicht nur die Repräsentation der Hansestadt im Rahmen des Jugendhanse-Programms, sondern auch die gemeinsame Arbeit mit Teilnehmenden aus anderen Städten in Netzwerken und Workshops.



Foto: Jugendhanse
BU: Clara Torborg (v. l.), der Lüneburger Leo Staritzbichler, Paula Eick, Johannes Schott und Marcel Albrecht sind die Gründungsmitglieder der Norddeutschen Jugendhanse

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook