Lüneburg, am Donnerstag den 12.02.2026

Maja Lucht ist neue Stadtbaurätin

von Carlo Eggeling am 12.02.2026


Einstimmig hat der Rat Maja Lucht am Donnerstagabend zur neuen Stadtbaurätin gewählt. Die Diplom-Verwaltungswirtin arbeitet seit drei Jahrzehnten für die Stadt. Die gebürtige Lüneburgerin betonte, dass sie auf Transparenz und Zusammenarbeit auch mit Organisationen außerhalb des Rathauses setze, explizit nannte sie den ALA. Das klingt nach einem Angebot und einer offenen Tür.
Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt hatte im Vorfeld angeregt, die Politik möge auf jemanden setzen, der ein Studium in Architektur und/oder Stadtplanung vorweisen könne. Das Amt erfordre einfach gesagt auch Visionen.
Dieses Studium hat Maja Lucht nicht. Sie sprach das direkt an mit dem Hinweis, sie habe Dutzende Projekte in der Stadt umgesetzt, habe Erfahrungen in Tief- und Hochbau. Sie leitet im Baudezernat den Bereich Gebäudewirtschaft mit gut Beschäftigten.
Das Vorschlagsrecht für die Besetzung liegt bei der Oberbürgermeisterin. Es war seit Monaten aus der Politik und dem Rathaus zu hören, dass Claudia Kalisch Maja Lucht als Dezernentin favorisiere.
Warum es dann ein Verfahren mit einer Personalagentur bedurfte mit geschätzten Kosten zwischen 70.000 und 100.000 Euro, wäre eine politische Frage.
Aus dem nicht öffentlich tagenden Verwaltungsausschuss war zu hören, dass Maja Lucht sich als beste Bewerberin gezeigt habe. Die Arbeit der Lüneburgerin wird parteiübergreifend geschätzt.
Maja Lucht bedankte sich bei ihrer scheidenden Chefin Heike Gundermann, die ihr Amt nach 30 Jahren Ende Mai verlässt. Die habe sie gefördert und gefordert: „Ohne Dich würde ich hier nicht stehen.“

Glückwunsch zur Wahl. Carlo Eggeling

Das Foto zeigt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (r.) und Maja Lucht.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook