Mann stirbt bei Feuer
von Feuerwehr am 20.12.2025Feuerwehrsprecher Kilian Eising berichtet:
Die Feuerwehr Lüneburg wurde am heutigen Samstag, dem 20.12.2025, gegen 13:20 zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Stadtteil Lüneburg-Moorfeld alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle bekannt gegeben das noch eine Person vermisst wird.
Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits eine starke Verrauchung, sowie Feuerschein aus einem Fenster im Erdgeschoss erkennbar. Unmittelbar wurde die Menschenrettung eingeleitet und Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz und mit Strahlrohren in die Doppelhaushälfte vor.
Während der intensiven Suchmaßnahmen konnte eine Person leblos in dem Brandraum aufgefunden und durch die Kräfte ins Freie gebracht werden. Der vor Ort befindlichen Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde Brandgut aus dem Zimmer gebracht, und der Raum konnte mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert werden.
Der Einsatz war für die rund 40 Einsatzkräfte, unter der Einsatzleitung von Sebastian Keikus, nach 1,5 Stunden beendet. Das Gebäude wurde an die Polizei übergeben, diese hat die Ursachenermittlung eingeleitet.
Für die Einsatzkräfte wurde abschließend noch eine Notfallseelsorge an die Wache alarmiert.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Mai23.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)