Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Marienplatz wird zum Ort der Kinderrechte: Stadt und Kinderschutzbund laden am Freitag zur Einw

von HANSESTADT LÜNEBURG am 17.09.2024


HANSESTADT LÜNEBURG. – Am 70. Weltkindertag wird der Marienplatz als Lüneburgs neuer Ort der Kinderrechte feierlich eingeweiht: Die Kinderschutzbund Lüneburg enthüllt am Freitag, 20. September, ab 14.30 Uhr gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg sowie zahlreichen geladenen Gästen nahe der Ratsbücherei eine rund 1,50 Meter hohe Stele.

Die Edelstahlkonstruktion macht auf zwölf drehbaren Tafeln die zehn wichtigsten Rechte der UN-Kinderrechtskonvention sichtbar. Dazu zählen unter anderem das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Bildung, auf Beteiligung, auf Gleichbehandlung sowie das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. Jedes der Rechte findet sich auf der Rückseite auch noch einmal als Bild. Mit diesen Kunstwerken hatten Kinder bei einem Malwettbewerb gewonnen.

Die Stele mit zehn Kinderrechten soll dabei helfen, die Bedeutsamkeit der Kinderrechte in der Gesellschaft zu verdeutlichen und das Bewusstsein dafür zu stärken. Außerdem soll der Platz zukünftig für Veranstaltungen zum Thema Kinderrechte sowie eine Rallye genutzt werden können.

© Fotos: Bild von John Mitchell auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook