Lüneburg, am Donnerstag den 18.09.2025

Marion Arens mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

von Landkreis Lüneburg am 18.09.2025


Barumerin mit vielfältigem ehrenamtlichen Engagement: Marion Arens mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

(lk) Für mehr als drei Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt ist Marion Arens mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte Landrat Jens Böther die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Lüneburg.

„Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Auszeichnung, die unsere Republik für Verdienste um das Gemeinwohl vergibt“, betonte Landrat Böther in seiner Ansprache. „Mit Frau Arens ehren wir heute eine Persönlichkeit, die sich seit Jahrzehnten in herausragender Weise für ihre Mitmenschen und vor allem für ihre Gemeinde engagiert – im Deutschen Roten Kreuz, im Schieß-Club Barum und darüber hinaus.“

Seit 1993 engagiert sich Marion Arens aktiv im Deutschen Roten Kreuz und übernahm dort die Leitung des Ortsvereins Barum. Sie organisiert Hilfsaktionen und Spenden für soziale Einrichtungen wie die Kinderhospiz-Stiftung „Sternenbrücke“ oder das St. Marianus Hospiz in Bardowick, aber auch zahlreiche Veranstaltungen, die das Dorfleben stärken.

Auch im Schieß-Club Barum ist Arens seit Jahrzehnten eine tragende Säule. Fünfmal trug sie den Titel der Schützenkönigin, war 1990 zudem Kreisschützenkönigin des Schützenverbands Wittorf und leitet bis heute die Vereinskantine. Darüber hinaus engagiert sich Arens bei den Landfrauen Horburg/Bütlingen und organisierte auch das Festival „Der See brennt“ gemeinsam mit anderen Freiwilligen mit.

„Die Liste der ehrenamtlichen Aktivitäten von Marion Arens ist zu lang, um sie alle aufzuzählen“, so Landrat Böther in seiner Rede. „Doch es sind nicht nur die großen Leistungen, die zählen, sondern auch die vielen kleinen Gesten – ein nettes Wort, eine helfende Hand, ein offenes Ohr. Menschen wie Sie sind ein Vorbild für uns alle und unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Hintergrund

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, besser bekannt als Bundesverdienstkreuz, ist ein Zeichen der Anerkennung des Staates für außergewöhnliches Engagement. Nur rund 1.700 Persönlichkeiten in Deutschland erhalten diese Auszeichnung pro Jahr. Der Landrat kann durch den Bundespräsidenten beauftragt werden, die Auszeichnung in dessen Namen zu überreichen.

© Fotos: Landkreis Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook