Maximilian Krah ist ein guter Freund von Stephan Bothe
von Carlo Eggeling am 23.09.2025Der umstrittene AfD-Bundestagsabgeordnete Maximilan Krah war jetzt zu einem Fest des AfD-Kreisverbands in Bleckede zu Gast. Das bestätigt der Kreisverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephan Bothe: "Wir hatten ein Sommerfest vom Kreisverband und Herr Krah ist ein guter Freund von mir und hatte mich besucht." Krah habe dort eine Rede gehalten, berichten Teilnehmer.
Krah wird dem rechtsextremen Rand zugerechnet. Im Moment steht er besonders im Fokus, der Bundestag hat kürzlich seine Immunität aufgehoben. Auf der Seite des Bundestags heißt es, "damit genehmigte das Parlament den Vollzug gerichtlicher Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse". Laut Medienberichten wird Krah unter anderem Bestechlichkeit in seiner Zeit als EU-Abgeordneter vorgeworfen.
Das Verfahren führt die Generalstaatsanwaltschaft Dresden, sie teilte mit, dass Ermittler am selben Tag des Beschlusses des Bundestages bereits Wohnungen und Büros in Brüssel, Berlin und Dresden durchsuchten. Es wurde bekannt, dass auch Büros im Bundestag durchsucht wurden.
Bei Tagesschau.de ist nachzulesen, die Dresdener Anklagebehörde habe im Mai ein Ermittlungsverfahren wegen Bestechlichkeit und Geldwäsche im Zusammenhang mit chinesischen Zahlungen gegen Krah eröffnet. Die Tatvorwürfe bezögen auf seine frühere Mandatstätigkeit als Europaabgeordneter. Die Behörde wolle ermitteln, ob "genügender Anlass zur Erhebung einer Anklage besteht oder das Verfahren einzustellen ist." Krah hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, sieht sich als Opfer einer Kampagne.
Interessant ist, dass auch die AfD der Aufhebung der Immunität Krahs zustimmte, der Beschluss sei "mit den Stimmen aller Fraktionen" gefasst worden, teilte Bundestagspräsidentin Julia Klöckner mit. Daran lässt sich ablesen, dass Krah, der seinen Wahlkreis im Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II in Sachsen hat, in seiner Partei umstritten ist. Zuvor war der Rechtsanwalt Krah seit 2019 Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.