Mehrere personelle Wechsel im Kreistag –
von Landkreis Lüneburg am 18.09.2025Moritz Meister zum neuen stellvertretenden Landrat gewählt
(lk) Zwei Verabschiedungen, zwei Vereidigungen und ein neu gewählter stellvertretender Landrat für den Landkreis Lüneburg: Die Abgeordneten des Kreistags haben heute (Donnerstag, 18. September 2025) Moritz Meister (Fraktion Bündnis 90/Grüne) zum stellvertretenden Landrat bestimmt. Er übernimmt künftig im Wechsel mit Inge Voltmann-Hummes (SPD) und Norbert Thiemann (CDU) repräsentative Termine im Kreisgebiet.
Moritz Meister ist seit 2021 Mitglied des Kreistags. Der 33-Jährige lebt in Lüneburg und studiert Umwelt- und Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität. Seine politischen Schwerpunkte sind die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung im Landkreis Lüneburg. „Für mich ist es eine große Ehre, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Ich freue mich auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, um unsere demokratischen Strukturen weiter zu stärken.“
Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil der bisherige stellvertretende Landrat Ingo Götz sein Kreistagsmandat niedergelegt hat. Er scheidet damit auch als Vorsitzender des Aufsichtsrats des Theaters Lüneburg aus. Landrat Jens Böther dankte Götz für seinen Einsatz in diesen beiden Funktionen sowie für sein Engagement insbesondere im kulturpolitischen Bereich: „Ingo Götz hat sich immer sehr gewissenhaft mit diesen Themen beschäftigt. In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender des Theaters Lüneburg hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das Haus für die Zukunft alle Möglichkeiten hat, sich wirtschaftlich besser aufzustellen. Als stellvertretender Landrat hat er mich verlässlich unterstützt und den Landkreis Lüneburg würdig vertreten. Für seine Arbeit danke ich ihm auch im Namen von Kreistag und Kreisverwaltung herzlich.“
An Ingo Götz‘ Stelle im Kreistag rückt Felicia Theissen für die Fraktion von Bündnis 90/Grüne nach. Zudem stellte der Kreistag auch den Mandatsverzicht der Abgeordneten Barbara Freudenthal fest. Sie war zuletzt ebenfalls Mitglied der Grünen-Fraktion, ursprünglich allerdings über die Liste der SPD in den Kreistag eingezogen. Für sie rückt Egbert Bolmerg für die SPD nach.
Weitere Informationen unter www.landkreis-lueneburg.de/kreistag.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.