Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Mein Weg zur Polizei

von Christiane Bleumer am 11.07.2022


Anna Blauert und Marius Bröring erfüllen sich ihren Berufswunsch. Beide absolvieren ein Bachelorstudium an der Polizeiakademie.

Für manche ist es ein Kindheitstraum, zur Polizei zu gehen. So auch bei Anna Blauert, die nach dem Umweg einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau schließlich ihr Abitur nachmachte und nun im zweiten Jahr ihres Bachelorstudiums an der Polizeiakademie ist. Hier findet die junge Frau ihre Erfüllung. " Die Ausbildung ist total abwechslungsreich und spannend", sagt sie. Damit ist sie das beste Beispiel dafür, wie attraktiv der Beruf des Polizisten nach wie vor ist.

Trotzdem sei die Gewinnung geeigneten Nachwuchses seit Jahren ein Dauerthema, sagt Antje Freudenberg. Daher hat sich die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Danneberg/ Uelzen in diesem Jahr erstmalig eine neue Aktion ausgedacht, bei der sich Interessierte konkret über die Arbeit der Beamten informieren können. Am Freitag, 8. April, von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, 9. April, von 10.00 bis 18.00 Uhr ist Auf der Hude 1 zu erleben, was den Polizeialltag ausmacht. Mit praktischen Vorführen wie zum Beispiel der Hundeführerstaffel, die sich auf die Suche nach Drogen macht, kann man hautnah bei der Polizeiarbeit dabeisein. Auch die Sicherung eines Tatortes und die anschließende Spurensicherung wird nachgestellt. Angesprochen werden mit dieser Aktion sowohl Realschüler der 9. und 10. Klasse als auch Gymnasiasten von den Klassen 9 bis 12. Doch auch alle Menschen, die der Wunsch nach beruflicher Veränderung antreibt, sind an diesen beiden Tagen herzlich willkommen. Christian Runne, der diese Tage gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen federführend vorbereiten, freuen sich sehr, möglichst viele junge Menschen für die Polizeiarbeit zu begeistern und auch die verschiedenen Karrierewege aufzuzeigen. "Damit ist diese Veranstaltung etwas anderes als unsere Teilnahme bei schulischen Berufsinformationsbörsen", betont Christian Runne. Denn Anfang April soll auf jeden Fall so richtig etwas los sein in und außerhalb der Polizeiionsopektion. "Wir sind alle sehr gespannt auf dieses Wochenende", sagen die Beteiligten. Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/polizeidirektion.lueneburg.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook