Lüneburg, am Sonntag den 11.01.2026

Metronom fährt Betrieb hoch

von Metronom am 10.01.2026


Metronom teilt mit:

Nach Wetterzwangspause: Zugverkehr bei metronom wird wieder hochgefahren!

Nach der witterungsbedingten Zwangspause nimmt die metronom Eisenbahngesellschaft den Zugverkehr auf mehreren Strecken im Norden wieder vollständig auf. Auf anderen Teilstrecken im südlichen Niedersachsen werden noch Erkundungsfahrten durchgeführt, ehe auch hier nach und nach mehr Züge eingesetzt werden können, sobald sich die Lage weiter stabilisiert hat.

RE3/RB31 Hamburg Hauptbahnhof - Uelzen Hauptbahnhof

Auf der Strecke Hamburg <> Uelzen ist der Betrieb mit voller Geschwindigkeit möglich. Hier werden nach und nach wieder mehr Züge eingesetzt.

RE4/RB41 Bremen Hauptbahnhof - Hamburg Hauptbahnhof

Auf der Strecke Bremen <> Hambrug fahren die Züge aktuell alle als Regionalbahnen, um alle Unterwegshalte bedienen zu können. Die Strecke ist auch wieder mit voller Geschwindigkeit befahrbar. Nach und nach können auf der Strecke auch wieder mehr Züge eingesetzt werden.
RE2, RE3/RB31 (Hamburg Hauptbahnhof -) Uelzen - Hannover Hauptbahnhof

Der Abschnitt Uelzen <> Hannover kann ebenfalls wieder befahren werden. Der Hauptbahnhof Hannover ist noch nicht vollständig befahrbar, hier kommt es zu Verspätungen. Die Strecke ist insgesamt wieder mit voller Geschwindigkeit befahrbar.

RE2 Hannover Hauptbahnhof - Göttingen Hauptbahnhof

Zwischen Hannover <> Nordstemmen findet aktuell noch eine Erkundungsfahrt statt. Wenn diese positiv verläuft, wird hier der Betrieb wieder aufgenommen.

Auf der Strecke Göttingen <> Northeim wird derzeit ein Pendelverkehr mit Zügen der Linie RE2 angeboten.

Trotz der positiven Nachrichten sollten sich Fahrgäste auf Verspätungen einstellen und sich in jedem Fall vor Fahrtantritt über die elektronischen Auskünfte informieren. Aufgrund der dynamischen Wetterlage und des angekündigten Temperaturabfalls mit Blitzeisgefahr in den kommenden Tagen kann es zu weiteren Einschränkungen kommen. Das private Eisenbahnunternehmen aus Uelzen verweist hierfür auch auf den eigenen WhatsApp-Kanal. Dort werden Fahrgäste rund um die Uhr über die Auswirkungen und Einschränkungen informiert.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook