Mit der Kutsche zum Wyndberg
von Carlo Eggeling am 06.11.2025Die Adventszeit beginnt in Lüneburg schon ein bisschen früher, auch am Hotel und Destille Wyndberg: Dort schwebt am Donnerstagmorgen eine Kutsche ein, als Verkaufsstand für einen der edelsten Wintermärkte der Stadt. Ein Zehn-Tonnen-Autokran der Firma Bruns hebt den Wagen, der aus Stuttgart kommt, auf eine neue 25 Quadratmeter große Terrasse. Die haben die Wyndberg-Chefs Marc Blancke und Christopher Weckler in den Hang an der Egersdorffstraße bauen lassen, um ihre Flächen mit einem zauberhaften Blick auf St. Michaelis zu erweitern.
Seit fünf Jahren betreiben die beiden Lüneburger das besondere Lokal im ehemaligen Sitz des Stadtsyndicus, also des städtischen Juristen. Liebe zum Detail haben sie im Haus bewiesen und jetzt wieder davor. Die beiden Balkone der Stadt laden zum Verweilen ein: Unter Sonnendächern -- wer will schon Regen? -- schaffen Holzhackschnitzel einen dicken Teppich, dazu ein Lichterzauber und Wärme. Schon im vergangenen Winter zog das Ensemble wie ein Magnet.
Der zieht nun stärker. Neben ihrem eigenen Angebot, das von Eintopf-deftig bis zu zum Snack der Trüffel-Pommes reicht, bietet Davina Dähn von Sööt un Soltig Waffeln, Macarons, veganem Müsli bis Schmalzkuchen einen besonderen Gaumenkitzel an. Dazu passt Glühwein in verschiedenen Variationen.
Längst funkelt das Wyndberg am gastronomischen Firmament der Region. Eine hervorragende Küche, dazu eine Atmosphäre, die von exquisit bis lässig reicht. An lauen Abenden oder sonnengefluteten Nachmittagen auf der Terrasse zu sitzen gehört zu den Lüneburgischsten Momenten. Entspannt, freundlich -- ideale für ein Treffen mit Freunden oder einen geschäftlichen Termin. Das nutzen gern Gruppen, Firmen kommen, vor ein paar Wochen war die CDU-Mittelstandsvereinigung mit prominenten Gesichtern zu Gast.
Stunden dort sind ein Genuss unter dem Schatten der mächtigen Bäume. Blancke und Weckler zählen zu den Wirten, die trotz aller Krise in der Branche Höhepunkte setzen, so wie andere im Wasserviertel, an der Heiligengeist- und Grapengießerstraße. Die Kollegen wirken mit ihren Konzepten von Qualität und Ideen weit ins Land.
Los geht es am Wyndberg am Freitag, 7. November, 17 Uhr mit Wynter-Beats von DJ Electrotiger. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag von 14 bis 22 Uhr, von Freitag bis Sonntag von 12 bis 22:30 Uhr. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)