Lüneburg, am Mittwoch den 14.05.2025

MIT Lüneburg begrüßt stärkere Beteiligung der Stadt an der Lüneburg Marketing GmbH

von Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion am 25.10.2024



Lüneburg, 24. Oktober 2024 – Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Lüneburg befürwortet die Entscheidung der Stadt Lüneburg, ihren Anteil an der Lüneburg Marketing GmbH auf 75 Prozent zu erhöhen.

Diese Mehrheitsübernahme ermöglicht der Stadt, wichtige Fördermöglichkeiten für regionale Marketing- und Entwicklungsprojekte zu nutzen und die Stabilität in den Marketingaktivitäten der Lüneburg Marketing GmbH zu sichern.

„Mit der Mehrheitsübernahme sehen wir die Chance, das Standortmarketing nachhaltiger und wirkungsvoller zu gestalten,“ erklärt Patrick Pietruck, Kreisvorsitzender der MIT Lüneburg.

Die MIT begrüßt die 2023 ins Leben gerufene „LünePartnerschaft“, die die Vernetzung regionaler Unternehmen und die Stärkung der Marke Lüneburg zum Ziel hat. Allerdings reichen die bisherigen Maßnahmen nicht aus, um den mittelständischen Betrieben eine Plattform zu bieten, die sie wirklich voranbringt.

„Lüneburg beheimatet starke mittelständische Unternehmen,“ betont Pietruck. „Doch bislang gelingt es nicht, Lüneburg als relevanten Wirtschaftsstandort in der Öffentlichkeit darzustellen. Darunter leidet die regionale Wirtschaft: Start-ups und mittelständische Unternehmen siedeln sich nur selten hier an, und für ansässige Betriebe bleibt es schwierig, Fachkräfte zu gewinnen.“

Die MIT fordert daher im Rahmen der Anteilserhöhung der Stadt an der Lüneburg Marketing GmbH auch eine stärkere Einbeziehung der Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft. „Die Marketingaktivitäten der Lüneburg Marketing GmbH sind stark auf Tourismus und die Innenstadt konzentriert. Diese Bereiche sind zweifellos wichtig, aber auch die regionale Wirtschaft verdient gezielte Unterstützung,“ so Pietruck weiter.

Um den Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften zu erleichtern, fordert die MIT zudem die Einführung einer regionalen Job- und Ausbildungsmesse sowie eines Jobportals, die den Unternehmen in der Region zugutekommen. Ergänzend soll das Standortmarketing ausgebaut werden, um auch überregional Fachkräfte auf die beruflichen Möglichkeiten in Lüneburg aufmerksam zu machen und die Attraktivität der Region zu verdeutlichen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland und setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein. Der MIT-Kreisverband Lüneburg ist mit über 100 Mitgliedern der größte Verband in Nordost-Niedersachsen und vereint Geschäftsführer und leitende Angestellte regionaler Unternehmen.

© Fotos: Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook