Lüneburg, am Mittwoch den 21.01.2026

Mit machen für den Wahlkampf

von SPD am 20.01.2026


Die Pressemitteilung der SPD:

Die SPD aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg lud am Montag, den 19. Januar ins Klippo Lüneburg, um in guter Tradition das neue Jahr zu begrüßen. Beim diesjährigen Neujahrsempfang konnten die Sozialdemokraten mit dem aktuellen SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf erneut einen hochkarätigen Festredner gewinnen, der einen kurzen Impuls zu aktuellen bundespolitischen Entwicklungen gab.
“Der Empfang in diesem Jahr steht voll und ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahl. Das wurde auch deutlich - viele kommunale Vertreterinnen und Vertreter, sowie Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterämter im Landkreis waren vor Ort. Auch das Interesse aus der Zivilgesellschaft ist hoch und zeigt, wie wichtig die Wahlen m September sein werden,” erklären Jakob Blankenburg und Karoline Feldmann, die Vorsitzenden der SPD im Kreis Lüneburg.
Nach einer kurzen Begrüßung, auch durch den SPD-Vorsitzenden der Stadt Lüneburg Luca Thieme, betrat der designierte SPD-Landratskandidat André Schuler die Bühne, um die knapp 150 Gäste im Klippo einzustimmen. In seiner Rede adressierte er die Herausforderungen vor Ort und stellte klar, dass “im Landkreis einiges passieren muss. Wir haben etwas vor, ich will etwas verändern: Mehr Respekt für alle Generationen, eine Verwaltung, die im Sinne der Bürgerinnen und Bürger funktioniert und gute Perspektiven für junge Menschen bietet, um langfristig hier ihre Zukunft aufzubauen.”
Tim Klüssendorf, Bundestagsabgeordneter aus der Hansestadt Lübeck und seit 2025 Generalsekretär der SPD, nutzte seine Rede, um auf aktuelle Herausforderungen für unser Land hinzuweisen. Wichtig sei insbesondere, dass aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt werden müsse. So müsse die SPD insbesondere drei Themenbereiche stärker adressieren. Unter der Formel ABC sprach er von wirtschaftlichem Aufschwung, Bezahlbarkeit des Konsums des täglichen Lebens und Chancengerechtigkeit als Themen, die das Jahr politisch prägen werden.
Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg resümieren: “Wir sind sehr zufrieden, mit unserem Empfang erneut eine solch große Zahl an Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt und Landkreis erreicht zu haben. Nun geht es an die Arbeit: Wir wollen im Wahlkampf klarmachen, was heute bereits besprochen wurde. Eine starke Sozialdemokratie ist, was dieser Landkreis braucht. Dafür werden wir arbeiten. Die Herausforderungen sind groß, aber mit unseren vielen motivierten Mitgliedern gehen wie sie an.”

© Fotos: ca / spd


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook