„Mitmachen. Mitfühlen. Mitgestalten – Lüneburg setzt am 4. Mai ein Zeichen für Inklusion“
von Lüneburg Marketing / Winfried Machel am 30.04.2025Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen Inklusion und Vielfalt. Ziel ist es, bestehende Barrieren sichtbar zu machen und gemeinsam zu überwinden – denn Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe. Dennoch prägen nach wie vor zahlreiche Hindernisse den Alltag vieler Menschen.
Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: Über 33 Organisationen sind mit Informationsständen und Mitmachaktionen vertreten. Sie machen auf Barrieren im Alltag aufmerksam und informieren über die Bedeutung von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Ein besonderes Highlight ist die „Straße der Mobilität“, auf der Interessierte ausprobieren können, wie es ist, mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs zu sein. Vorgestellt wird unter anderem die TravelMate – eine flexibel einsetzbare Matte aus Polypropylen, die das Befahren von Kopfsteinpflaster, Rasen oder Sand ermöglicht.
Der Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird von Aktion Mensch gefördert.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.