Mit Musik für Musik
am 14.11.2014(sp) Lüneburg. Musik spielt in der Kita Stadtmitte eine wichtige Rolle. „Sie fördert die Sprachentwicklung bei Kindern, ist aber auch sehr gut zum Beispiel, um das Konzentrationsvermögen zu stärken und Bewegungsabläufe zu erleichtern“, weiß Sabine Langmach, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte. Umso mehr freut sie sich über eine Spende des Vereins Wir Jungen Lüneburger e.V. in Höhe von 500 Euro an den Förderverein der Kita. Mit dem Geld kann die Einrichtung ihren Fundus an Musikinstrumenten erneuern bzw. aufstocken. Mitglieder des Vereins kamen jetzt in der Kita vorbei und ließen sich einmal vorführen, wie die Instrumente eingesetzt werden.
Das Laterne-Lied, das die Krippen- und Kita-Kinder gemeinsam mit den Besuchern sangen, wurde begleitet auf einer nagelneuen Gitarre sowie mit verschiedenen Percussion-Instrumenten. Trommelsätze würden noch erneuert, und auch Ukulelen angeschafft, so Sabine Langmach, damit die Kinder auch mal selbst zupfen können. „Es haben ja nicht alle Kinder zu Hause mit handgemachter Musik und Instrumenten zu tun.“
Die Spende stammt aus der jährlichen Benefiz-Beats-Party von Wir Jungen Lüneburger. Schatzmeisterin Christine Torp berichtet: „Aus den Erlösen der vorigen Runde konnten wir 13 Kitas bedenken, wobei der Schwerpunkt auf musikalischer Förderung lag.“ Welchen Schwerpunkt es dieses Jahr gibt, wollte der Verein noch nicht verraten. Wohl aber den Termin für die nächste Benefizparty am morgigen Sonnabend, 15. November, ab 22 Uhr in der Garage. „Je mehr Leute kommen, desto mehr Projekte können wir mit Spenden bedenken.“ Immerhin haben sich in diesem Jahr mit rund 70 Kitas schon mehr als doppelt so viele Einrichtungen wie im Vorjahr beworben.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.