Nachfolger gesucht — Tafel braucht Unterstützung
von Carlo Eggeling am 21.06.2025Stadt und Staat verlassen sich auf das Ehrenamt, ohne das Engagement der Tafeln hätte viele im Land ein Problem, über die Runden zu kommen. Auch in Lüneburg. 750 "Kunden" steuern die Ausgabe regelmäßig an, für sich und ihre Familien, rund 2500 Menschen erhalten so gespendete Lebensmittel. Seit drei Jahrzehnten gehört die Tafel für viele zu ihrem Leben dazu als Reparaturbetrieb des Sozialstaates.
Seit 2009 ist Konstanze Dahlkötter dabei, seit zehn Jahren leitet sie den Verein. Doch im Herbst möchte sie ihr Amt aufgeben und sich mehr um ihre Familie kümmern. Auch andere im Vorstand hören auf, und so suchen sie Nachfolger: "Einen haben wir", sagt Konstanze Dahlkötter. Doch das sei nicht genug, denn an der Spitze habe man mit der Organisation eine Menge zu tun: "Es ist gut, wenn sich das auf mehrere Schultern verteilt."
Was sollte man neben Zeit mitbringen, wenn man im Vorstand arbeitet? Die Vorsitzende nennt Punkte:
- Zuverlässigkeit und Teamgeist
- Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
- Identifikation mit den Werten der Tafel
- Sozial eingestellt sein.
- Man hat die Möglichkeit, etwas wirklich Sinnvolles zu bewegen.
- Wir sind ein herzliches und engagiertes Team.
Rund 90 Helfer setzen sich ein. Sie sammeln Lebensmittel in Zentrallager von Supermarkt-Konzernen, in Firmen und auf dem Wochenmarkt. An mehreren Tagen in der Woche verteilen sie in der Ausgabe Im Tiefen Tal gepackte Tüten mit Obst, Gemüse, Brot und beispielsweise Joghurt -- je nachdem, was sie in ihren Lagern haben. Es ist ein Räderwerk, das ineinander greift.
Konstanze Dahlkötter und ihr Team wollen überdies im Landkreis vertreten sein, denn für ihre Klientel ist es manchmal schwierig, zum Haus hinter den Sülzwiesen zu kommen. Daher soll es von Herbst an eine Zweigstelle im Sozialkaufhaus Fundus in Dahlenburg geben. Und noch eine Idee verfolgen sie: Für Senioren und Menschen mit Behinderungen, die nicht mehr mobil sind, möchten sie einen Lieferdienst einrichten.
Ganz klar, wer sich für das Vorstandsamt wählen lassen möchte, bekommt Begleitung, um sich einzuarbeiten. "Beratend bin ich gern weiter dabei, wenn es gewünscht ist", sagt Konstanze Dahlkötter. Ehrensache im Ehrenamt. Carlo Eggeling
Wer mehr erfahren möchte, wendet sich an die Tafel: 04131 402180 und im Internet: www.lueneburger-tafel.de
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.