Lüneburg, am Dienstag den 20.05.2025

Naturschutzgebiet Elbeniederung von Hohnstorf bis Artlenburg:

von Winfried Machel am 09.10.2023


Bürger-Infoveranstaltung am 12. Oktober 2023 um 19 Uhr im Gemeindezentrum Hohnstorf

(lk) Welche Pläne hat der Landkreis Lüneburg für das Naturschutzgebiet Elbeniederung zwischen Hohnstorf bis Artlenburg? Welche geschützten Tiere und Pflanzen haben dort ihren Lebensraum? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich dort unterwegs bin? Am kommenden Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 19 Uhr lädt die Untere Naturschutzbehörde interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend im Evangelischen Gemeindezentrum Hohnstorf, Triftweg, 21522 Hohnstorf, über die Regelungen in dem Gebiet ein. Als Ansprechpersonen vor Ort sind Fachdienstleiter Stefan Bartscht, die stellvertretende Fachgebietsleiterin Elke Benecke und die zuständigen Mitarbeitenden Maike Mangelsdorf und Sören Frischmuth vom Fachdienst Umwelt.

Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, ob mit oder ohne Hund – wie das Schutzgebiet für Freizeit und Erholung genutzt werden darf, legt die Schutzgebietsverordnung des Landkreises fest. „Wir möchten den Menschen auf Augenhöhe zeigen, was dort geht und was sie besser lassen“, erklärt Maike Mangelsdorf. „Um aktiv ins Gespräch zu gehen, ist in der Elbeniederung künftig mit Andre Goldenstein auch regelmäßig ein ehrenamtlicher Schutzgebietsbetreuer unterwegs.“ Dieser stellt sich an dem Abend persönlich vor, damit die Besucherinnen und Besucher vor Ort wissen, wer als Schutzgebietsbetreuer unterwegs und ansprechbar ist.

Mehr Informationen zum Naturschutzgebiet Elbeniederung von Hohnstorf bis Artlenburg gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-lueneburg.de/naturschutzgebiete.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook