Neubau der OHE-Brücke startet – Vollsperrung der Soltauer Straße ab 13. Oktober
von Hansestadt Lüneburg am 08.10.2025HANSESTADT LÜNEBURG. In wenigen Tagen beginnt der Neubau der OHE-Brücke an der Soltauer Straße – die Arbeiten starten pünktlich zu Beginn der Herbstferien. Ab Montag, 13. Oktober, wird die Soltauer Straße deshalb zwischen Munstermannskamp und Heidkamp voll gesperrt.
Die Brücke muss erneuert werden, weil sie sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Die Bauzeit für das neue Brückenbauwerk beträgt rund acht Monate.
Umleitungen und Schulwegsicherung
Der Fahrzeugverkehr wird während der Bauzeit in beide Richtungen über die Uelzener Straße umgeleitet. Im Munstermannskamp gelten Halteverbote, um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke sicherzustellen. Für den Fuß- und Radverkehr werden Umleitungen über den Bahnübergang Kunkelberg und durch den Kurpark eingerichtet.
Für Schulkinder, die südlich der Baustelle wohnen, wird ein beleuchteter und ausgeschilderter Schulweg über die Eisenbahnbrücke im Kurpark angeboten. Zusätzlich richtet die Stadt im Munstermannskamp einen temporären Zebrastreifen auf Höhe der Blücherstraße ein.
ÖPNV:
Von der Vollsperrung ist der ÖPNV mit den Buslinien 5007, 5203, 5700, 5707, 5919 und 5920 und entsprechenden Umleitungen betroffen. Durch die Umleitung der Linie 5007 über den Oedemer Weg entfallen für diese Linie die Haltestellen Ovelgönner Weg, Ginsterweg und Zentralfriedhof. Ersatzhaltestellen werden am Oedemer Weg eingerichtet auf Höhe Heidkamp und an der Dialysepraxis Lüneburg. Für die Umleitungen der übrigen Linien sind keine Ersatzhaltestellen erforderlich.
Der Großbaumaßnahme sind lange Planungen vorausgegangen. „Abriss und Neubau einer Brücke über einem aktiven Schienennetz sind technisch anspruchsvoll und erfordern eine enge Koordinierung“, erklärt Alexander Matz, Fachbereichsleiter für Tiefbau und Grün bei der Hansestadt. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.
Grafik: Hansestadt Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.