Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Neue Ladesäulen für Lüneburg:

von AVACON am 20.02.2025


Neue Ladesäulen für Lüneburg: Ausbau der Ladeinfrastruktur auf dem Parkplatz „Sülzwiesen“

Um die Elektromobilität in Lüneburg weiter voranzutreiben, errichtet Avacon zwei neue Ladesäulen auf dem Parkplatz „Sülzwiesen“. Die Ladesäulen werden an der südlichen Parkbucht installiert und bieten künftig auf vier Parkplätzen die Möglichkeit zum Laden von Elektrofahrzeugen. Die Baumaßnahme beginnt je nach Wetterlage voraussichtlich im Februar 2025 und wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Details der Baumaßnahme

Für die Stromversorgung der neuen Ladesäulen werden zwei Kabel auf einer Strecke von rund 180 Metern von der Station „Am Bargenturm“ bis zum Parkplatz verlegt. Um Platz für die Ladesäulen und die dazugehörige Pflasterung zu schaffen, wird an den betroffenen Parkbuchten Buschwerk entfernt.

Zudem sorgen Absperrpfosten für den Schutz der Ladesäulen. Die Kabeltrasse wird in offener Bauweise erstellt, wobei in Bereichen mit Baumkronen ein Saugbagger zum Schutz der Wurzeln zum Einsatz kommt. Zur Querung der Straßen „Hinter der Saline“ und „Am Bargenturm“ sollen bereits vorhandene Leerrohre genutzt werden.

Einschränkungen während der Bauarbeiten

Während der Bauphase ist mit temporären Einschränkungen zu rechnen:

Aufgrund der Arbeiten an der Pflasterung werden einige Parkplätze auf dem Parkplatz „Sülzwiesen“ zeitweise nicht nutzbar sein.Trassenabschnitte außerhalb des Parkplatzbereichs werden auf dem Seitenstreifen verlegt, um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen. Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur trägt Avacon aktiv zur Förderung der Elektromobilität in Lüneburg bei und schafft eine zukunftsfähige Energieversorgung für nachhaltige Mobilität.

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook