Neuer Durchlass für Sprötzer Bach
von Gemeinde Sprötze am 12.06.2024Der Durchlass des Sprötzer Bachs an der Kreisstraße 45 wird erneuert. Die Bauarbeiten zwischen Sprötze und Kakenstorf starten zum Beginn der Sommerferien am Montag, 24. Juni. Sie dauern voraussichtlich bis zum 9. September. Gleichzeitig sorgt der Landkreis Harburg für mehr Barrierefreiheit an Bushaltestellen in Sprötze.
Der Sprötzer Bach kreuzt die Lange Straße in einem Durchlass, der allerdings große Schäden aufweist. Für die Erneuerung muss die Lange Straße voll gesperrt werden, das betrifft die Autofahrer, aber auch Fußgänger und Radfahrer.
Die Umleitung führt über die K45 in Richtung Kakenstorf (B75), dann weiter über die B75 in Richtung Trelder Berg und auf der B3 (Hannoversche Straße) in Richtung Sprötze, bis im Kreisverkehr in Sprötze auf die Kakenstorfer Straße eingebogen werden kann.
Gleichzeitig wird der Gehweg an der Kakenstorfer Straße in Sprötze erneuert. Für die Gehwegarbeiten wird eine sogenannte Wanderbaustelle mit halbseitiger Sperrung eingerichtet. Bei den Gehwegarbeiten werden auch die beiden vorhandenen Bushaltestellen nahe des Kreisverkehrsplatzes Kreisstraße 45 / Bundesstraße 3 barrierefrei ausgebaut. Diese Arbeiten sollen bis zum 26. Juli und damit noch in den Sommerferien abgeschlossen werden.
Die Kosten für den Neubau des Durchlasses betragen rund 550.000 Euro. Für die Erneuerung des Gehwegs sowie der barrierefreien Bushaltestellen investiert der Landkreis rund 250.000 Euro.
Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustelle weiträumig zu befahren
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.