Neues Angebot der Bibliothek in Marschacht
von Carlo Eggeling am 05.12.2022In der Samtgemeinde Elbmarsch lockt ein neues Angebot: ein Lesecafé. Zur Einweihung des "Willkommensbereiches" im Marschacht kam mit Bürgermeisterin Kathrin Bockey auch Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der VGH-Stiftung. Die Stiftung der Versicherungsgesellschaft unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss von 1500 Euro.
In einer Mitteilung der Samtgemeinde heißt es: "Die VGH-Stiftung hatte anlässlich des Krieges in der Ukraine gemeinsam mit der Büchereizentrale Niedersachsen ein Projekt für Bibliotheken zur Schaffung von Willkommens- und Begegnungsbereichen für Geflüchtete aus der ganzen Welt entwickelt. Bewerben konnten sich sowohl große Stadtbibliotheken als auch kleinere Gemeindebüchereien und kirchliche Einrichtungen aus ganz Niedersachsen und Bremen." Die Resonanz sei groß gewesen, insgesamt seien 82 Bibliotheken mit einer Gesamtsumme von 105 000 Euro gefördert worden.
So konnten Anschaffungen getätigt werden, die den einladenden Charakter eines Lesecafés unterstreichen und zum Verweilen einladen, ob
allein mit einem Buch und einer Tasse Kaffee oder gemeinsam mit Familie oder Feunden. Der Willkommensbereich soll sich außerdem zu einer Anlaufstelle für Hilfesuchende und Ansprechpartnern etablieren. Der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung insbesondere für Schutzsuchende werde in den nächsten Wochen und Monaten weiter zunehmen, heißt es.
Wer sich engagieren möchte, wendet sich an Ehrenamtskoordinator Karsten Blau, Telefon 0157 - 55563266, E-Mail: ehrenamt@sg-elbmarsch.de ca
Das Foto zeigt Kathrin Bockey (Samtgemeindebürgermeisterin), Yvonne Herold und Birgit Brupbacher (Büchereimitarbeiterinnen).
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.