Lüneburg, am Freitag den 05.12.2025

Neun Sumpfeichen ziehen um – Großbaumverpflanzung an der IGS Kreideberg

von Hansestadt Lüneburg am 04.12.2025


HANSESTADT LÜNEBURG. "Alte Bäume soll man nicht verpflanzen" lautet ein Sprichwort. Möglich ist das aber, wenn die Bäume jung und kräftig sind. So wie die neun Sumpf-Eichen, die derzeit noch an der IGS Kreideberg stehen. Die Bäume sind zwischen 25 und 30 Jahren alt und müssen für den Neubau des Oberstufenzentrums an der IGS weichen. Anstatt gefällt zu werden, sollen sie ein neues Zuhause im Westen der Stadt bekommen. „Eine solche Verpflanzung von größeren Bäumen ist nur in seltenen Fällen möglich, nämlich dann wenn die Bäume sehr vital sind“, erläutert Constanze Keuter, Bereichsleiterin Grünplanung und Forsten bei der Hansestadt. Auch müsse der Standort so geschaffen sein, dass das notwendige Spezialfahrzeug an die Bäume herankommen kann, um sie vorsichtig auszugraben und an den neuen Standort zu transportieren. „Die Voraussetzungen für einen Umzug sind hier optimal erfüllt, so dass wir davon ausgehen können, dass die Bäume sich am neuen Standort sehr gut entwickeln werden“, betont Keuter.

Verpflanzt werden die Sumpfeichen am Dienstag, 9. Dezember und Mittwoch, 10. Dezember. An diesen Tagen kann es im Bereich der IGS Kreideberg kurzfristig zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ihr neues Zuhause finden die Eichen dann auf einem städtischen Feld gegenüber vom Nord-West-Friedhof. Der Landwirt, der die Fläche von der Stadt pachtet, unterstützt das Projekt.

Ökologisch sind die Sumpfeichen auf der neuen Fläche ein Zugewinn. „Sie verbinden dort künftig die Linden im Süden mit den Birken im Norden“, erläutert Oliver Höppner, der das Projekt im Bereich Grünplanung betreut.



Durchgeführt wird die Verpflanzung von einer spezialisierten Firma aus Süddeutschland, die in Lüneburg bereits eine vergleichbare Maßnahme umgesetzt hat – damals von der Bockelmannstraße nach Ochtmissen. Das Unternehmen begleitet zusammen mit der AGL und der Hansestadt den gesamten Prozess - von der Vorbereitung bis zur Anwuchsphase.



Die Kosten für die Umpflanzung belaufen sich auf rund 37.000 Euro. „Der Wert der Bäume liegt deutlich höher“, sagt Oliver Höppner. Je nach Stammumfang hat jede der Sumpfeichen einen Wert von 4500 bis 25.000 Euro. Eine Fällung und anschließende Ersatzpflanzungen wären daher für die Stadt deutlich teurer geworden. „Vor allem aber freuen wir uns, wenn diese vitalen und von der AGL super gepflegten Bäume weiterleben können“, betont Oliver Höppner

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook