Niedersachsen startet Web-Shop: Tablets und Notebooks für alle Schulen jetzt zentral bestellbar
von SPD am 10.04.2026PRESSEMITTEILUNG
Niedersachsen hat den Web-Shop zur Bestellung digitaler Endgeräte für die Schulen freigeschaltet. Damit geht eines der größten Digitalisierungsprojekte des Landes in die konkrete Umsetzung. In einem ersten Schritt erhalten Lehrkräfte aller Schulformen sowie Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs digitale Endgeräte. Die Schulen können nun in mehreren Phasen ihre Bestellungen für das Schuljahr 2026/2027 vornehmen.
Die Tablets und Notebooks werden vom Land finanziert und von den Schulen an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verliehen. Nachdem sich das Land und die kommunalen Spitzenverbände auf ein Verfahren einschließlich der Finanzierung der dauerhaften Administration verständigt haben, geht das Ausstattungsprogramm nun in die nächste Phase.
Kultusministerin Julia Willie Hamburg erklärt:
„Die Bereitstellung von über 160.000 Tablets und Notebooks in einem ersten Schritt ist ein Quantensprung für die Digitalisierung an Niedersachsens Schulen. Wir übernehmen damit Verantwortung für eine gute Ausstattung der Schülerinnen und Schüler und schaffen zugleich die Grundlage dafür, digitale Bildung im Schulalltag verlässlich zu verankern. Ich danke allen Beteiligten, die daran mitgewirkt haben, dass wir die Schulen im nächsten Schuljahr verlässlich mit digitalen Endgeräten ausstatten können.“
Der SPD-Politiker Philipp Meyn ergänzt:
„Die Zusage der Finanzierung allein reicht nicht aus. Entscheidend ist, dass wir als Landesregierung gemeinsam auch die Voraussetzungen dafür geschaffen haben, dass die digitale Ausstattung in den Schulen tatsächlich ankommt. Dazu gehören der notwendige IT-Support, verlässliche Strukturen in der Administration und der zügige Aufbau des Webshops zur Bestellabwicklung. So stellen wir sicher, dass zum neuen Schuljahr 2026/27 alle Bestellungen vorgenommen werden können. Und ebenso wichtig ist: Die Schulen entscheiden selbst, welche Geräte sie bestellen. Denn sie wissen am besten, was zu ihrem didaktischen Konzept und zu den Bedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler passt.“
Zum Hintergrund:
Das Land Niedersachsen treibt die Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten konsequent voran. Mit dem Kultushaushalt 2026 wurde das bislang größte Digitalisierungsprojekt des Landes gestartet. Im Schuljahr 2026/2027 sollen zunächst die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs sowie Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden; in den Folgejahren wird das Programm schrittweise erweitert. Dafür stellt das Land bis 2031 insgesamt rund 800 Millionen Euro bereit. Die Beschaffung der Geräte erfolgt über ein zentrales Vergabeverfahren durch den landeseigenen Dienstleister IT.Niedersachsen. Die Bestellungen können nun über den Web-Shop vorgenommen werden.
Flankierend stellen das Kultusministerium, die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung sowie das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung umfangreiche Informationen und Handreichungen für die Schulen bereit. Diese unterstützen unter anderem bei Bestellung, Ausleihe, Rücknahme, Administration und pädagogischer Einbindung der Geräte in die Schulentwicklung.
Zur Auswahl stehen unterschiedliche Gerätetypen, darunter Android- und iOS-Tablets sowie Windows- und ChromeOS-Notebooks. Welche Geräte beschafft werden, entscheiden die Schulen selbst. Maßgeblich ist, welches Modell zu den bestehenden Systemen, den Medienbildungskonzepten und den konkreten pädagogischen Anforderungen vor Ort passt.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_Mai23.jpg)
_ubiMaster1.jpg)