Lüneburg, am Mittwoch den 28.05.2025

Pascal Mennen: Die Lebensretter von morgen im Klassenzimmer ausbilden!

von Bündnis90 / Die GRÜNEN am 26.05.2025


Lüneburg. Jugendliche in Niedersachsen sollen an allen weiterführenden Schulen im Land besser darauf vorbereitet werden, Menschen im Notfall wiederbeleben zu können. Das ist Ziel des Projekts „Herzsicher in der Schule“, mit dem das Kultusministerium, die Björn Steiger Stiftung sowie die Deutschen Herzstiftung die Notfallkompetenz junger Menschen stärken wollen.

„Im Ernstfall zählt jede Minute. Wenn Jugendliche lernen, beherzt zu handeln, können sie Lebensretterinnen und Lebensretter werden“, sagt der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Kultusausschusses Pascal Mennen aus Lüneburg. Er verweist darauf, dass derzeit alle weiterführenden Schulen im Kreis Lüneburg umfassendes Lehrmaterial und Übungsausstattung beantragen können. „Unsere Schulen sind der ideale Ort, um junge Menschen zu befähigen, im Notfall sicher zu handeln“, so Mennen.

Neben praktischer Reanimationsausbildung an Übungspuppen sollen die Jugendlichen auch den Umgang mit Defibrillatoren erlernen. Lokale Hilfsorganisationen führen ebenso Schulungen für Lehrkräfte durch. Der Grünen-Politiker und schulpolitische Sprecher seine Fraktion sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag dazu, jene Kompetenzen zu erlernen, „die im Zweifel über Leben und Tod entscheiden“. Die bisherige Resonanz der Schulen auf das kostenfreie Programm sei groß, freut sich Mennen. Weiterhin seien Anmeldungen auf der Homepage der Björn Steiger Stiftung möglich.

„Wir setzen darauf, dass durch die Teilnahme an Wiederbelebungskursen eine Kultur der Solidarität und der Verantwortung entsteht. Denn wer frühzeitig lernt, wie im Notfall Leben gerettet werden kann, entwickelt auch ein starkes Verantwortungsbewusstsein für andere Menschen“, ist Pascal Mennen überzeugt. Die Kooperation mit zwei wichtigen Stiftungen folgt auf den parteiübergreifenden Antrag „Leben retten macht Schule“ im niedersächsischen Landtag.

© Fotos: Bündnis90 / Die GRÜNEN


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook